Aktuell

Freitag, 17. Mai 2019

Gold und Silber für den STV Willisau

An den Regionenmeisterschaften in Dagmersellen bestreiten zahlreiche Turnerinnen aus der Napfregion den Kampf um den Regionenmeistertitel. Es starten die Turnerinnen von der Kategorie 1 bis zu der Kategorie 7 und Damen. 

Um 11.00 Uhr ging der Wettkampftag für die jüngsten Turnerinnen vom STV Willisau los. Den Turnerinnen war die Nervosität anzusehen. Nach dem gemeinsamen Einturnen mit einigen Turnerinnen aus der Kategorie 3 startete der Wettkampf für die K1er am Boden. Die Geräteturnerinnen zeigten...


Freitag, 17. Mai 2019

Verbandsmeisterschaften Schötz

Am kommenden Samstag den 18. Mai finden in Schötz die Verbandsmeisterschaften vom Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden statt. An den Verbandsmeisterschaften können die Turnerinnen bereits die ersten Punkte für die Qualifikation an der SM-Teilnahme gewinnen. Die Verbandsmeisterschaften Finden ab der Kategorie bis zu der Kategorie 7 und Damen statt. 

Zeitplan: 

Kategorie 4: 08:00 Uhr, Sprung 

Kategorie 5: 09:55 Uhr, Reck 

Kategorie D: 19.05 Uhr, Boden


Freitag, 10. Mai 2019

Regionenmeisterschaften Dagnersellen

Am kommenden Samstag den 11. Mai finden in der Chrüzmatthalle die alljährlichen Regionenmeisterschaften statt. Am Wettkampf in Dagmersellen starten die Geräteturnerinnen von der Kategorie 1 bis zur Kategorie 7 und Damen. Das Teilnehmerfeld besteht aus den Turnerinnen der gesamten Napfregion.

Startzeiten und -geräte der willisauer Turnerinnen:

Kategorie 1: 11.00 Uhr, Boden
Kategorie 2: 09.30 Uhr, Sprung
Kategorie 3: 09.30 Uhr, Ringe
Kategorie 4: 16.45 Uhr, Ringe
Kategorie 5 Gruppe 1 ( Melanie, Leonie,...


Sonntag, 28. April 2019

Wechsel in der Leitung

Anlässlich der letzten Generalversammlung wurde das Präsidium der Geräteriege von Katrin Bussmann an Perrine Brun übergeben. Katrin hat die GETU-Leitung während acht Jahren mit viel Engagement und Herzblut geführt. Nochmals herzlichen Dank an Katrin für deine grosse Arbeit und deinen Einsatz für die Geräteriege.

 

Mit Perrine Brun konnte eine motivierte Nachfolgerin gefunden werden. Perrine war bereits ein langjähriges Mitglied der GETU-Leitung und hat sich dafür bereit erklärt, die Leitung zu...


Freitag, 05. April 2019

Bronzemedaille in der Kategorie Damen

In der Kategorie 5 haben 5 Turnerinnen den Wettkampf in Büron absolviert. Für die Wilisauerinnen war es ein guter Saisonstart. Sie starteten ihren Wettkampf am Boden, konnten elegante Übungen abliefern, jedoch gibt es noch einiges an Verbesserungspotenzial. An den Schaukelringen konnten Lara Krügel (9.30) und Alicia Meier (9.15) tolle Leistungen abrufen. Nach den Schaukelringen ging es für die Willisauerinnen zum Minitrampolin. Alle fünf Turnerinnen durften sich mit ihren hoch getriebenen Saltos eine Note...


Dienstag, 02. April 2019

Fünf Auszeichnungen in Rickenbach

Die Geräteturnerinnen des STV Willisau sind am Wochenende nach Rickenbach LU gereist. Es war der erste auswärtige Wettkampf von der Turnsaison 2019. 

Für die Turnerinnen der Kategorie 1 hat der Wettkampftag um 14.20 Uhr gestartet. Gemeinsam mit ihren Trainerinnen haben sie sich eingewärmt und auf den Wettkampf vorbereitet. Es war dies der allererste Wettkampf in einer fremden Halle für die jüngsten Turnerinnen des STV Willisau, die Nervosität war gross. 

Der Wettkampf hat am Reck gestartet. Der...


Donnerstag, 28. März 2019

Gerätemeeting Büron

Am kommenden Samstag den 30. März 2019 starten die willisauer Turnerinnen am Gerätemeeting in Büron. In Büron stehen die Turnerinnen der Kategorie 5 und von der Kategorie Damen in der Halle. Für die Willisauerinnen ist dies der erste Wettkampf auswärts und somit der offizielle Start in die Saison 2019.

Für die Turnerinnen der Kategorie 5 startet der Wettkampf am Mittag um 12.10 Uhr mit dem Startgerät Boden.

Für die Kategorie Damen gilt es ab 18.20 Uhr ernst. Sie starten an den Schaukelringen. 

Das...


Sonntag, 24. März 2019

Rückblick Willisauer Getu-Cup

Am letzten Sonntag, den 17. März 2019, hat für die Willisauer Geräteturnerinnen die Saison mit dem internen Getu-Cup in der Sporthalle BBZ in Willisau gestartet. Von den Jüngsten bis zu den Ältesten konnten die Turnerinnen zum ersten Mal ihre neuen Übungen und Elemente vor den Wertungsrichtern turnen.

Für die Neumitgliederinnen der Geräteriege Willisau war dies der aller erste Wettkampf in ihrer Geräteturnkarriere. Sie durften zum ersten Mal ihre Übungen den Wertungsrichtern vorturnen. Ebenfalls konnten...


Freitag, 22. März 2019

GeKu Wettkampf

Am kommenden Samstag, den 23. März, startet die Turnsaison für die jüngeren Geräteturnerinnen des STV Willisau offiziell. Der erste auswärtige Grossanlass steht vor der Tür. Die Kategorie 1, 2 und 3 reisen am Wochenende nach Rickenbach an den GeKu-Wettkampf. Für die Turnerinnen der Kategorie 1 ist es das erste Mal, dass sie ihre Leistung mit Turnerunnen aus dem ganzen Turnvrband Luzern-, Ob- & Nidwalden vergleichen. Sie dürfen ihre Übungen ab 14.30 Uhr in der Kubus-Halle in Rickenbach präsentieren. Für...


Mittwoch, 13. März 2019

Interner Getu-Cup in Willisau

Bereits ist es wieder soweit. Der alljährliche, interne Getu-Cup der Geräteriege vom STV Willisau steht am kommenten Sonntag, den 17. März, vor der Tür. Der Getu-Cup ist für alle Turnerinnen der Start in die neue Wettkampfsaison. Nach einer langen Wettkampfspause dient der Vereinsinternewettkampf dazu, sich wieder an das Wettkampfgeschehen zu gewöhnen. Für die jüngsten Turnerinnen der Kategorie 1 ist dies das erste Mal, dass sie ihre Übungen den Wertungsrichtern, wie auch dem Publilum präsentieren. Auch...


Mittwoch, 23. Januar 2019

Kuchen- und Zopfverkauf vom Samstag, 26.01.2019

Kuchen- und Zopfverkauf der Geräteriege vom Samstag, 26. Januar 2019

Am Samstag, 26. Januar findet der traditionelle Kuchen- und Zopfverkauf der Geräteriege in Willisau statt. Wir werden mit je einem Stand auf dem Postplatz und bei der Migros von 09.30 bis 15.30 Uhr und im Hallenbad von 09.30 bis 14.30 Uhr vertreten sein. Die Kinder werden ihre selbstgebackenen Kuchen und Zöpfe verkaufen und freuen sich jetzt schon auf viele kauffreudige Besucher.

Sie dürfen sich auf ein breites Angebot an feinen Gebäcken...


Montag, 05. November 2018

Schweizer Mannschaftsmeisterschaften Winterthur 2018

Schweizer Mannschaftsmeisterschaften Winterthur 2018 

Für Lara Krügel ging es am vergangenen Wochenende an die Schweizer Mannschaftsmeisterschaften nach Winterthur. Zusammen mit ihren vier Teamkolleginen und ihrem Trainer Toni Bernet (STV Altbüron) startete Lara ihren Wettkampf in der 3. Abteilung um 18.00 Uhr in der Eulacherhalle.

Die Mannschaft vom Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden eröffnete den Wettkampf mit souveränen Übungen am Reck. Lara durfte sich eine Glanznote von 9.45 gut schreiben...


Sonntag, 14. Oktober 2018

Vorbereitungswettkampf „Punktlandung“ in Sarnen

Am letzten Freitagabend fand in Sarnen der alljährliche Vorbereitungswettkampf „Punktlandung“ statt. Mitmachen dürfen alle Turnerinnen und Turner des Turnverbandes Luzern  Ob- und Nidwalden, welche sich für die diesjährigen SM-Mannschaften/ diesjährige SM Einzel qualifiziert haben.

Für einmal geht es nicht um möglichst hohe Noten, sondern um die Eigeneinschätzung der Noten sowie der Standquoten. Gewonnen hat derjenige, dessen Differenz zwischen den Schätzungen und den Resultaten am kleinsten ist.

Lara...


Samstag, 01. September 2018

Vorschau SM Challenge in Willisau am 1.9.2018

SM Challenge Willisau, 1.9.2018

Bereits an den Getu Games in Malters sowie an den Verbandsmeisterschaften, die dieses Jahr anlässlich des Verbandsturnfestes Seetal in Hochdorf durchgeführt wurden, konnten die Turnerinnen und Turner der Kategorien K5 bis K7, K-Damen und K-Herren wichtige Qualifikationspunkte für die Teilnahme an den diesjährigen nationalen Mannschafts-Titelkämpfen sammeln. Nächsten Samstag führt die Geräteriege Willisau in Zusammenarbeit mit dem Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden die...


Samstag, 23. Juni 2018

Verbandsturnfest Seetal Einzelwettkampf

Rückblick Turnfest Seetal 2018

Am vergangenen Wochenende waren die Geräteturnerinnen des STV Willisau am Verbandsturnfest im Seetal.

In der Kategorie 5 haben neun Turnerinnen vom STVW in einem Teilnehmerfeld von 152 Turnerinnen gestartet. Es war für sie das erste Turnfest, an dem sie teilnehmen durften. Das Startgerät war Boden. Trotz der Nervosität die zu spüren war, gelangen die Übungen elegant und sauber geturnt. An den Schaukelringen war die Leistung ein wenig durchzogen. Die Turnerinnen mussten...


Freitag, 08. Juni 2018

Vorschau Turnfest Seetal 2018

Vorschau Turnfest Seetal 2018

Dieses Jahr findet das Verbandsturnfest in Hochdorf statt. Nur die älteren Turnerinnen ab der Kategorie 5 werden im Seetal am Start sein. Für die Turnerinnen ist dieser Wettkampf ein Qualifikationswettkampf. Wer sich unter die ersten 20 Ränge begeben kann, wird am 1. September in Willisau starten dürfen und hat somit Chancen auf die Schweizermeisterschaft. Das kantonale Turnfest wird nur alle vier Jahre durchgeführt, daher ist dies ein spezieller Anlass. Die neun Turnerinnen...


Freitag, 08. Juni 2018

Gotthard Cup 2018: Die Willisauer Turnerinnen haben sich mit starker Konkurrenz gemessen

Gotthard Cup 2018

Die Willisauer Turnerinnen haben sich mit starker Konkurrenz gemessen.

Am frühen Samstagmorgen fuhren die Turnerinnen der Kategorie 1 -3 mit dem Schulbus nach Altdorf. Während die Turnerinnen der Kategorie 3 am Morgen einen Stadtbummel durch Altdorf genossen, galt es für die Turnerinnen der Kategorie 1 und 2 bereits am Morgen ernst. Die sechs Turnerinnen der Kategorie 1 zeigten einen tollen Wettkampf. Delia Heller und Jasmin Kunz erhielten an allen vier Geräten Noten von 9.00 und mehr....


Montag, 04. Juni 2018

Verbandsjugendmeisterschaften in Reiden: Grosse Teilnehmerfelder und viele Auszeichnungen

Am vergangenen Wochenende fanden die Verbandsjugendmeisterschaften in Reiden statt. Es waren rund 800 Turnerinnen vom Turnverband Luzern Ob- und Nidwalden am Start.

Am Samstag durften die Turnerinnen derr Kategorie 1 und 2 starten.

Die Turnerinnen von der Kategorie 1 haben sich um 13.15 Uhr in Reiden für den Wettkampf aufgewärmt. Am Startgerät Reck haben sie geniale Leistungen abgerufen. Patricia Wüest wurde mit einer hohen Note von 9.50 belohnt. Am Boden waren die Noten leider nicht ganz so, wie sie...


Samstag, 02. Juni 2018

Vorschau Gotthard-Cup 2018

Vorschau Gotthard-Cup 2018

Am Wochenende vom 2./3. Juni 2018 findet der Gotthard-Cup statt. An diesem ausserkantonalen Wettkampf starten die Turnerinnen des STV Willisaus aus der Kategorie 1 bis 4. Die Willisauer Geräteturnerinnen turnen alle am Samstag. Der Austragungsort des Gotthard-Cups ist in Altdorf auf der Sportanlage Feldli.

Startzeiten und -geräte
K1:    09.08 Uhr, Boden
K2:    10.38 Uhr, Boden
K3:    14.48 Uhr, Reck
K4:    13.18 Uhr, Reck



Donnerstag, 24. Mai 2018

Getu Games 2018 in Malters

Getu Games vom 19./20. Mai 2018 in Malters

Am vergangenen Samstag fanden die alljährlichen Getu Games in Malters statt. An diesem Wettkampf dürfen alle Turnerinnen ab der Kategorie 4 starten. Für alle Turnerinnen ab der Kategorie 5 ist dies nicht nur ein herkömmlicher Wettkampf, sondern der erste wichtige Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften im Oktober. Wer gute Leistungen zeigt, kann sich für die SM Challenge, die am 1. September in Willisau stattfinden, qualifizieren.

Am frühen...