Aktuell

Samstag, 15. Dezember 2018

Gelingt der Sprung nach vorne?

Herren 1, Damen 1: WMS-Runde 3, 15.-16.12.2018, Luzern

von Ruedi Wermelinger und Fabienne Mühlemann

Am Wochenende kommt es zur dritten Korbball-Meisterschaftsrunde. Die beiden Willisauer 1.Liga-Teams wollen in der Tabelle noch weiter nach vorne rücken.

Am kommenden Samstag reist das Fanionteam der STVW-Korbballer nach Luzern um dort in den Alpenquai-Hallen ab 14 Uhr die 3. Runde der laufenden Innerschweizer Meisterschaft in Angriff zu nehmen. Dabei gilt es für das aktuell auf dem 5. Zwischenrang...


Freitag, 14. Dezember 2018

Diverse Teams: Vorrundenabschluss steht bevor

Herren 2, Damen 2, Damen U20: Vorrundenabschluss steht bevor

Herren 2

von Martin Bürgisser

Am Samstag geht es für das Herren 2 in die zweite und letzte Vorrunde. Da nur 6 Teams in der 3. Liga spielen, stehen lediglich zwei Partien auf dem Programm. Zuerst wird um 14:30 Uhr  gegen den TV Wolhusen 2, danach um 15:30 Uhr gegen den STV Schwyz 2 gespielt. Nach einer ersten vielversprechenden Runde darf man sich auf zwei spannende Spiele freuen. Umso mehr, weil die Wolhuser mit 2 Punkten Vorsprung auf dem...


Dienstag, 04. Dezember 2018

Willisauerinnen erfüllen Pflicht

Damen 1 & Herren 1: WMS, 1./2. Dezember 2018, Luzern

von Fabienne & Kilian Mühlemann

In der 2. Runde der Innerschweizer Meisterschaft konnte sich das Damen-Fanionteam des STV Willisau in der 1. Liga vom Tabellenende verabschieden. Die Willisauer Herren punkteten derweil fleissig weiter.

Damen 1

Nach dem verpatzten Start mit null Punkten aus den ersten drei Spielen und dem daraus resultierenden letzten Tabellenplatz waren die Willisauer Korbballerinnen am Samstagnachmittag in der 2. Runde der...


Dienstag, 04. Dezember 2018

Diverse Teams: Gelungener WMS-Start aller Mannschaften

Damen 2, Herren 2, Damen U20, Mädchen U16&U14, 1.-2. Dezember 2018, Luzern

Adriana Aregger, Martin Bürgisser, Anja Hellmüller, Jasmin Bürli

Damen 2: Guter Start

Das Damen 2 ist erfolgreich in die neue Meisterschaftssaison gestartet. Mit vier Punkten aus drei Spielen stehen sie auf dem dritten Zwischenrang. Selbstverständlich hat die Tabelle noch keine Aussagekraft, trotzdem ist es eine tolle Momentaufnahme und ein guter Start für das junge Team.

Top motiviert und bereit zu gewinnen – so startete das...


Freitag, 30. November 2018

Den Schwung mitnehmen

Damen 1 & Herren 1: 2. WMS-Runde am Wochenende, Luzern

Am Wochenende geht es für die Korbballerinnen und Korbballer des STV Willisau bereits mit der 2. Runde der Innerschweizer Meisterschaft weiter. Während die Frauen einiges gut zu machen haben, wollen die Männer die guten Eindrücke vom letzten Samstag bestätigen.

von Fabienne & Kilian Mühlemann

Nach dem Fehlstart mit null Punkten aus drei Partien bietet sich für die Willisauerinnen bereits am Samstag die Möglichkeit zur Verbesserung ihrer Situation....


Donnerstag, 29. November 2018

Diverse Teams: Startschuss zur WMS

Damen 2, Herren 2, Damen U20: Meisterschaftsstart am Wochenende

von Adriana Aregger, Martin Bürgisser und Anja Hellmüller

Damen 2: Bekannte Gegner

Die Spielerinnen starten am kommenden Samstag in die erste Runde der Wintermeisterschaft in der 2. Liga. Das junge, motivierte und eingespielte Team konnte sich in der letzten Saison auf dem guten sechsten Rang platzieren.

Die Vorbereitung war gut besucht. Ein Hauptaugenmerk wurde auf die Kondition und Treffsicherheit gelegt.

Um 18.00 Uhr geht es für das...


Dienstag, 27. November 2018

Damen mit Fehlstart, Männer übertreffen Erwartungen

Damen 1 & Herren 1: 1. WMS-Runde vom 24.11.18

Während das Willisauer Damen-Fanion-team zum Auftakt in die Innerschweizer Korbball-Meisterschaft ohne Punkte blieb, konnten die Herren die Erwartungen übertreffen.

von Fabienne Mühlemann und Ruedi Wermelinger

Die Willisauerinnen waren sich bewusst, dass gleich in der ersten Runde am Samstagnachmittag drei hochkarätige Mannschaften warteten. Nach dem Einzug in den Cup-Achtelfinal und dem guten Abschneiden am heimischen Turnier wollten die Hinterländerinnen...


Freitag, 23. November 2018

Die Korbjagd geht wieder los

Damen 1 & Herren 1: Meisterschaftsstart am Samstag, 24.11.

von Patrik Birrer

Die letztjährige Innerschweizer Meisterschaft endete für die Korbballerinnen des STV Willisau mit einer Enttäuschung. Am letzten Spieltag rutschten sie noch vom dritten auf den fünften Rang ab und mussten so auch den Titel für das beste Innerschweizer Team dem STV Wolfenschiessen überlassen. Für die morgen Samstag beginnende Meisterschaft habe das Team kein rangmässiges Ziel definiert, erklärt Dominik Bühler, Trainer der...


Mittwoch, 21. November 2018

Damen 1 steht im Cup-Achtelfinal, Damen 2 out

Cup-Sechzehntelfinal: Damen 1 (19.11.) und Damen 2 (14.11)

von Fabienne Mühlemann und Adriana Aregger

Nach einem Freilos in der 1. Runde musste das Willisauer Damen Fanionteam für den Cup-Sechzehntelfinal nach Langrickenbach im Kanton Thurgau reisen. Dort traf man auf Eggethof, eine Mannschaft, die man bisher nicht kannte.

Der Start gelang den Willisauerinnen souverän. Eine exzellente Trefferquote und gute Abwehrarbeit brachten die Grafenstädterinnen früh 7:2 in Front. Ein netter Nebeneffekt war, dass...


Mittwoch, 07. November 2018

Turnier Ruswil: U20 holt Platz 3, Damen 2 Platz 4

U20 und Damen 2: Turnier Ruswil vom 03.11.2018

von Dano Kuster und Andrea Studer-Stöckli

Hauptprobe geglückt

Trotz vielen Absenzen und der Absage der U20-Kategorie am Turnier in Ruswil machte sich die U20 auf den Weg und nahm stattdessen in der Damenkategorie teil. Für die kommende Wintermeisterschaft stellte diese Gelegenheit eine eigentliche Hauptprobe dar.

Gleich zu Beginn stand das Derby gegen die Willisauerinnen vom Damen 2 an. Die Youngsters konnten das Spiel ausgeglichen gestalten, verloren...


Samstag, 20. Oktober 2018

Cup: Herren 1 knapp out, Damen 2 weiter

Cup Damen 2, Herren 1, vom Dienstag, 16. Oktober 2018 respektive Freitag, 19. Oktober 2018, Bätterkinden und Willisau

Herren 1

von Kilian Mühlemann

Im ersten Spiel empfing die erste Herrenmannschaft aus Willisau, das zweite Team aus Madiswil. Nach einem sehr guten Start für das Heimteam konnte man sich früh mit einigen Körben absetzen und war zwischenzeitlich mit 5:2 in Front. Vor allem durch effiziente Weitschüsse konnte sich das Team aus dem Kanton Bern zurückmelden was zu einem knappen Führung von...


Mittwoch, 17. Oktober 2018

Herren 1: 1. Cuprunde in Willisau

Herren 1, 1. Cuprunde am Freitag, 19. Oktober 2018, BBZ-Halle Willisau

Die STVW-Korbballer steigen in den Cup ein

An diesem Freitagabend geht es für das Herren-Fanionenteam der Korbballriege so richtig los mit der neuen Hallen-Saison. Das Team rund um Spielertrainer Korner empfängt ab 20.15 Uhr in der heimischen BBZ-Halle zwei starke Traditionsvereine zur 1. Runde des Schweizer-Cups.

von Ruedi Wermelinger

Einerseits bekommt es der STVW mit den Reserven des letztjährigen Schweizermeisters aus Madiswil...


Dienstag, 16. Oktober 2018

Trainingsweekend Aktive

Damen & Herren, Trainingsweekend vom 13 und 14. Oktober 2018, Frauenfeld

Bereits vor Wochenfrist fand das heimische Korbballturnier und somit die ersten Gehversuche in der Halle der Saison 2018/19 statt. Die Fussballschuhe werden gegen die Hallenschuhe getauscht. Der Fokus liegt wieder auf der Wintermeisterschaft.

von Conny Achermann

Nachdem am Freitagabend bereits zu Hause trainiert wurde, machte sich die Korbballriege am Samstagmorgen früh auf den Weg nach Frauenfeld. Die Auenhalle bot den...


Dienstag, 09. Oktober 2018

Korbball Hallenturnier: Herren holen Turniersieg

Korball Hallenturnier vom Sonntag, 7. Oktober 2018, BBZ- Hallen in Willisau

von Diversen

Nach der abgeschlossenen Rasensaison wurde am vergangenen Wochenende wieder in den Hallen Korbball gespielt. Dabei zeigten sich die beiden Willisauer Fanionteams gut in Form: Die Herren holten den Turniersieg, die Damen den dritten Schlussrang.

Herren 1

von Fabienne Mühlemann

Nach dem verpassten Aufstieg in die Nationalliga B konzentrieren sich die Herren wieder auf die bevorstehende Wintermeisterschaft. Die...


Freitag, 05. Oktober 2018

Korbball Hallenturnier am kommenden Sonntag

Korbball Hallenturnier am Sonntag, 7. Oktober 2018, BBZ-Hallen in Willisau

Der Hallen-Auftakt in Willisau

Nach der intensiven Sommermeisterschaft auf Rasen geht der Korbballsport wieder in die Halle über. Vier Willisauer Teams werden am Sonntag am heimischen Turnier im Einsatz stehen.

von Fabienne Mühlemann

Diverse Innerschweizer, aber auch schweizweite Teams treffen in den Willisauer BBZ Hallen aufeinander. Das alljährliche Korbballturnier zeichnet sich jeweils durch ein hochkarätiges Teilnehmerfeld...


Dienstag, 02. Oktober 2018

Damen 1 + Herren 1: Korbballturnier Pontresina

Damen 1 + Herren 1: Korbballturnier vom 29. + 30. September 2018, Pontresina (GR)

von Fabienne Mühlemann

Um 5 Uhr in der Früh am vergangenen Samstagmorgen machten sich die Willisauer auf den Weg nach Pontresina an das traditionelle Korbball-Turnier. Dieses Jahr waren neben den Damen auch die Herren mit an Bord. Nach einem Stop im Heidiland mit einem köstlichen Frühstück starteten die Korbballer um 10 Uhr in das Turnier. Für die Damen lief es nach Plan. Nach zwei Siegen, einem Unentschieden und...


Dienstag, 25. September 2018

Herren 1: Aufstieg in NLB verpasst

Herren 1: Aufstiegsspiele 1.Liga/NLB vom Samstag, 22. September 2018, in Niederbipp (BE)

Am Samstagmorgen früh machte sich das Fanionenteam der STVW-Korbballer auf den Weg nach Niederbipp, um dort gegen die schweizweite Herren-Elite der 1. Liga einen der beiden heiss begehrten Aufstiegsplätze in die NLB zu erkämpfen! Damit dieses Unterfangen gelingen konnte, brauchten die Willisauer einen sehr guten Tag, der ihnen leider von Anfang an nicht vergönnt war.

von Ruedi Wermelinger

Bereits auf der Fahrt...


Donnerstag, 20. September 2018

Herren 1: Aufstiegsspiele zur NLB als Krönung

Herren 1: Aufstiegsspiele 1.Liga/NLB am Samstag, 22. September 2018, in Niederbipp (BE)

Als Krönung an die NLB-Aufstiegsspiele

Von Ruedi Wermelinger

Das Herren-Fanionteam der Korbballriege des STV Willisau hat im Frühjahr den starken 5. Schlussrang in der 1. Liga der Innerschweizer Korbballmeisterschaft erreicht. Diese Top-Platzierung war für die Grafenstädter gleichzeitig auch das Eintrittsticket für die NLB-Aufstiegsspiele, da drei der besserplatzierten Teams im Sommer bereits in den höchsten beiden...


Donnerstag, 20. September 2018

Korbball Herren 1: Wertvoller Test gegen NLA-Team

Korbball Herren 1: Wertvoller Test gegen NLA-Team

Das Fanionenteam der STVW-Korbballer befindet sich aktuell in der Schlussphase der Vorbereitungen auf die NLB-Aufstiegsspiele vom kommenden Samstag in Niederbipp. Am Mittwochabend standen dabei Trainingsspiele gegen das NLA-Team aus Menznau auf dem Programm und diese hatten es definitiv in sich!

Bei der jungen und hungrigen Mannschaft aus dem Nachbarsdorf war zwar der einte oder andere Stammspieler nicht mit dabei, aber dennoch hatte es der STVW an...


Mittwoch, 12. September 2018

Damen NLA: Willisau verabschiedet sich spektakulär

Damen NLA, 6. Runde Damen, vom Samstag 8. September 2018, in Zihlschlacht (TG)

Willisau verabschiedet sich spektakulär

Die Korbballmeisterschaft ging am vergangenen Wochenende zu Ende. Trotz sensationeller Schlussrunde mit drei Siegen steigen die Willisauerinnen in die Nationalliga B ab.

von Fabienne Mühlemann

Die Ausgangslage vor der letzten Runde im thurgauischen Erlen war klar: Willisau musste alle drei Spiele gewinnen, gleichzeitig durfte Wettingen keinen Punkt holen. Damit hätte der Abstieg aus...