Aktuell

Samstag, 11. Juli 2020

Zegilager Tag 8: Zagg, und schon wieder vorbei

Samstag, 11.07.2020 - Zagg, und schon wieder vorbei

Der Car-Convoi traf praktisch pünktlich vor den sehnsüchtigen Blicken der Eltern auf dem Willisauer Schlossfeld ein. Das Zegilager 2020 in Herisau ist damit Geschichte. Und es wurden wie jedes Jahr wieder prächtige Geschichten geschrieben. Wir blicken mit Freu(n)den zurück auf ein tolles Lager und sind dankbar, die Entscheidung für die Durchführung getroffen zu haben. Und das wir ein reibungsloses Lager durchführen konnten. An dieser Stelle gilt der...


Samstag, 11. Juli 2020

Zegilager Tag 7: Dankeschön im Wandel der Zeit

Freitag, 10.07.2020 – Dankeschön im Wandel der Zeit

Am Tag nach dem grossen Fussballklassiker – dem Debakel von Herisau – heisst es für die Kids zum letzten Mal: Ab in die Sportfächer! Am Beispiel Geräteturnen lässt sich gut aufzeigen, dass dabei der Spassfaktor klar im Vordergrund stand, um die riesen Ernüchterung des verlorenen Gladiatorenkampfes gestern Abend beim FVT-Leitersieg im traditionellen, prestigeträchtigen Leitermatch etwas zu verarbeiten. (Bäi se way: Gerne erwähnen wir hier nochmals das...


Freitag, 10. Juli 2020

Zegilager Leitermatch: Die Machtdemonstation von Herisau

Die Machtdemonstation von Herisau

Nach der 10:2 Ohrfeige waren die Gesichtsausdrücke so blass wie ein 1960 noch moderner übergrosser grauer Sakko. Niedergeschmettert wie ein Bräutigam, den die Braut an seinem angeblich schönsten Tag seines Lebens vor dem Altar hat stehen lassen. Derart niedergeschlagen schlichen die Lagerkids nach dem Abpfiff des stets souveränen Schiedsrichter Rogger vom Feld Richtung Duschbrausen. Denn ihre Hochzeit hatten andere gefeiert: Das FVT Leiterteam.

Die Recherche für die...


Donnerstag, 09. Juli 2020

Zegilager Tag 6: das Donnern vor dem Sturm

Donnerstag, 09.07.20 – das Donnern vor dem Sturm


Der grosse Tag – er ist gekommen. Wieder einmal steht am heutigen Abend der Lager-Hauptattraktion im Programmheft – und damit auch die Ikonen des internationalen Elite-Fussballsports auf dem satten Ebnet-Grün. Der Klassiker schlechthin steht an. Doch eine detailliertere Berichterstattung rund um das Legendenspiel gibt’s in einem separaten Bericht!

Beginnen wir den Tag, wie wir ihn immer beginnen: von vorne. Am Morgen standen nach eintägiger Pause wieder...


Mittwoch, 08. Juli 2020

Zegilager Tag 5: Schritt für Schritt

Mittwoch, 08.07.2020 – Schritt für Schritt

Der Mitte-Woche-Tag ist im Jugilager traditionsgemäss gleichbedeutend mit dem Tagesausmarsch. So marschierten die Kids mit gefülltem Cerealien- und Ovopulver-auf-Brot-Magen und berucksackt mit einem Supreme-Frässpäckli à Discretion voller Lauf-Lust los. Ganz nach den Appenzeller Mottos „übo Stock und Stein“ und „Schritt füo Schritt de Beag düüruf“ ging es in die legendäre Wissenbachschlucht à la Stil de Röstigraben etwas abseits von Herisau City.

Nach einer grob...


Dienstag, 07. Juli 2020

Zegilager Tag 4: Laslo Irmes und das Burgerspektakel

Dienstag, 7. Juli 2020: Laslo Irmes und das Burgerspektakel

Da Kinder natürlich morgens unglaublich gerne Vollmilch verzehren, sind unsere Kühlschränke natürlich voll Milch. Immer wieder erstaunlich, welche Hektoliter des weissen Goldes da die kleinen Kehlen runterdonnern. Die ausgewogene Ernährung ist aber natürlich essentiell, wenn wir wieder einen scharfen Blick in das breit abgestützte Sportprogramm des heutigen Tages werfen. Da kann der SRF Sportflash betreffend Breite wahrlich einpacken.

Starten wir...


Montag, 06. Juli 2020

Zegilager Tag 3: Carneval di Herisau

Montag, 5. Juli: Carneval di Herisau

Am zweiten Sporttag, an welchem die Lagerkids sich in ihren Wahldisziplinen austoben konnten, legten sich wieder alle mächtig ins Zeug. Egal ob beim dynamischen Gymnastikunterricht, dem Airtrack, Tramp oder Ringturnen in der Geräteriege, dem spiel- und wurfintensiven Handballtraining, den abwechslungsreichen Polysportspielen oder den Nationalturn-Steinstoss- respektive den Hochsprunglektionen in der Leichtathletik. Bei der letzten Disziplin wollen wir gleich kurz etwas...


Sonntag, 05. Juli 2020

Zegilager Tag 2: Englische Glacenbestellung

Tagesbericht vom Sonntag, 5. Juli 2020 – Englische Glacenbestellung

Herisau, ach bist du schön. Vielleicht sind wir aktuell noch etwas geblendet von dem schon fast kitschigen Badinachmittag bei Bilderbuch-Rosamunde-Pilchner Wetter. Es sind zwar nicht gerade die Herisauer Buffalo Dancers (http://www.buffalo-dancers.ch/) aufgetreten als wir zu unseren ersten Sportaktivitäten ansetzten. Und auch die...


Samstag, 04. Juli 2020

Zegilager, Tag 1 - Herisau uans agän

Tagesbericht vom Samstag, 4.7.2020: «Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu erschaffen.»

Zegilager 2020. Die bereits 35. Ausgabe dieser wunderbaren Lagerwoche. Wir freuen uns alle sehr, nach intensiver Vorbereitung unter bekanntlich etwas ungewöhnlichen Umständen mit der gesamten Lagermeute in der Chälblihalle in Herisau froh und munter eingetroffen zu sein. Es braucht hier immer zuerst eine Minute, um sich einzugewöhnen, «oda». Denn in Herisau wird die Hausabnahme bereits zum Ereignis, wenn...


Donnerstag, 02. Juli 2020

Daten für Schnuppertraining bekannt!

Liebe Eltern

Die neuen Schnuppertrainingsdaten sind nun aufgeschaltet. Wir freuen uns, wenn ihr euer Kind nach den Sommerferien vorbei schickt, damit sie schnuppern können.

Sportliche Grüsse

Euer TK-Jugend


Donnerstag, 11. Juni 2020

Zegilager 2020 findet definitiv statt

Zegilager 2020 findet definitiv statt

Nach der Information vom Bund betreffend Durchführung von Lager bis 300 Kinder- und Jugendliche und nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Lagerinfrastrukturen in Herisau und dem Vorstand des STVW haben wir nun entschieden, dass wir das Jugilager 2020 definitiv durchführen.Es freut uns sehr, dass wir nach längerer Trainingspause im Juli nun doch wieder mit 85 Kinder- und Jugendlichen des STVW ins Lager reisen können und eine tolle Woche voller Sport, Spiel und...


Freitag, 08. Mai 2020

Informationen Zegi Trainingssituation und Schnuppertrainings 2020

Liebe Zegi Kinder
Liebe Zegi Eltern

Die Schulen öffnen nun am Montag wieder. Leider können wir aber das Zegi Training nächste Woche noch nicht starten.
Durch die strengen Auflagen des Schutzkonzeptes vom Baspo betreffend Hygiene- & Distanzregelungen und den Vorgaben von Sportzentrum und Gemeinde Willisau sind wir zur Entscheidung gekommen, dass wir das Zegi-Training noch nicht aufnehmen können.

Bis sicher am 8. Juni 2020 wird noch KEIN Zegi-Training stattfinden.

Wie es nachher weitergeht ist noch hoffen....


Montag, 27. April 2020

Jugendsportlager 2020 - Anmeldung Online!

Anmeldung für das STVW Jugendsportlager 2020

 

Das diesjährige «Zegilager» ist vom 4.-11. Juli 2020 in Herisau geplant.

Zurzeit ist noch nicht klar, ob das Lager aufgrund der Corona-Situation wirklich durchgeführt werden kann.

 

Trotz der momentan unklaren Situation sind wir mit vollem Elan an den Vorbereitungen für das diesjährige Lager und können uns (hoffentlich) auf eine tolle Woche voller Sport, Spiel und Spass freuen. 

Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 100 Teilnehmende beschränkt. Bei der Anmeldung...


Mittwoch, 22. April 2020

Anmeldung Zegilager 2020

Jugendsportlager vom 4.-11. Juli 2020 in Herisau

 

Momentan hoffen wir, dass wir im Juli wie geplant ins «Zegilager» nach Herisau reisen können.

Daher werden wir die Anmeldung für das Lager am 27. April 2020 um 17.00 Uhr hier auf der Website aufschalten (Online-Anmeldeformular).

Wir werden die Anmeldungen per E-Mail schriftlich innert ein paar Tagen bestätigen. Die Anmeldung ist bis Ende Mai möglich.

 

Bis spätestens Mitte Juni werden wir definitiv entscheiden, ob das Lager stattfindet. Wir werden...


Mittwoch, 22. April 2020

Infos Schnuppertrainings

Liebe Eltern

 

Aufgrund der aktuellen und ungewissen Situation rund um die Covid-19 Erkrankung, beurteilen wir die Durchführung der Schnuppertrainings laufend neu. Da wir momentan noch keine verlässlichen Angaben haben, ab wann wir wieder in die Halle dürfen, gestaltet sich die Planung der Schnuppertrainings schwierig. Im nächsten Turner, welcher an alle Willisauer-Haushaltungen versendet wird, sowie am Ende dieses Artikels findet sich der Schnuppertrainings-Flyer. Dieser Flyer ist jedoch mit Vorsicht zu...


Montag, 16. März 2020

Informationen bezüglich Zegitraining

Liebe Zegikinder

Liebe Eltern

 

Seit Freitag dem 13.3.2020 hat die Bundesregierung weitere Schutzmassnahmen betreffend des Coronavirus getroffen.

An Schulen darf bis am 4. April vor Ort kein Unterricht stattfinden (Im Kanton Luzern sogar bis zum 10. April), weiter sollen Veranstaltungen mit grösseren Gruppen nicht mehr toleriert werden. 

Aufgrund der neusten Meldungen des Bundes hat die Stadt Willisau beschlossen die Sportanlagen (inkl. Aussenanlagen) vorerst bis am 4. April 2020 zu schliessen.

Wir...


Freitag, 13. März 2020

Kleiderbörse 13.03.2020


Mittwoch, 11. März 2020

Besuch der Feuerwehr im Kitu

Besuch der Feuerwehr im Kitu.

Heute besuchte uns die Feuerwehr Willisau-Gettnau im Kitu. Wir durften uns wie richte Feuerwehr Frauen und Männer fühlen. Helme und Sicherheitswesten durften natürlich nicht fehlen. Danach rutschten wir die Feuerwehrstange herunter, sprangen via Feuerwehrleiter über das Feuer oder wir retteten uns via Fenster ins Freie.

Rundum eine gelungene Kitu Lektion.

Herzlichen Dank an die beiden Feuerwehrmänner Pirmin und Roman.

  • <link...</li>

Montag, 24. Februar 2020

Fasnachtstaining der Zegi

Da der Schreiberling in den Ferien weilte, erscheint dieser Bericht leider etwas verspätet, doch ist es wichtig, diesen zu veröffentlichen, damit alle wissen, dass die Willisauer Fasnacht nicht mit der Städtlifasnacht lanciert wird sondern mit dem Fasnachtstraining der Zegi.

Dieses hat bereits eine recht lange Tradition. Den immer am letzten Freitag vor den Fasnachtsferien beginnt auch ein Leiterkurs, bei welchem über Leiterinnen und Leiter die J+S-Auszeichnung erlangen möchten. Ein Teil der Ausbildung...


Montag, 10. Februar 2020

Kitu in der Ringerhalle

Kitu in der Ringerhalle

Am 20. Januar 2020 durften wir vom Kitu mal wieder etwas Neues ausprobieren. Florian Bernet und Lukas Bossert führten uns in die Kunst des Ringen s ein. Kämpfen, Raufen und ein paar Geschicklichkeitsübungen standen auf dem Programm.
Nach jeweils einer Stunde in der neuen Ringerhalle waren alle Kinder parat zuhause das Erlernte um zu setzen und vielleicht den Papa auf den Rücken zu drehen....
Herzlichen Dank an den RC Lions Willisau für die tolle Zusammenarbeit.

Ruth&Andrea

  • <link...</li>