Am Samstagabend, 26. Oktober 2024, eröffnete Präsident Andreas Meyer in der Festhalle Willisau die 21. Generalversammlung des STV Willisau. Er begrüsste 211 Mitglieder. Zusammen mit seinen Vorstandskollegen und Kolleginnen, Lea Stirnimann Chefin Finanzen, Nicole Hegi-Buchs Chefin Administration, Roland Christen Chef Sport und Franziska Mehr-Kreiliger Chefin Kommunikation, führte Meyer galant und gekonnt durch den rot-gelben Abend.
Der XXL-Verein mit 1000 Mitgliedern
Im ausführlichen Jahresbericht lies Roland Christen das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. In allen sieben Riegen wurde mit viel Löwenherz und Spass geturnt, gekämpft und gewonnen. Spannend wurde es beim Traktandum «Mutationen». Gemäss den von Nicole Hegi-Buchs eruierten Mitgliederzahlen gehören dem STV Willisau aktuell genau 1000 Mitglieder an! Was für eine Zahl, was für eine Grösse für einen Schweizerischen Turnverein. Dieser ist damit weiterhin der grösste Turnverein der Schweiz! Lea Stirnimann erläuterte die Bilanz, die Jahresrechnung und das Budget für das neue Vereinsjahr. Die leicht defizitäre Jahresrechnung wurde von der Generalversammlung einstimmig gutgeheissen.
In den ehrenvollen Kreis der Ehrenmitglieder wurde dieses Jahr Eliane Kjaer-Koller aufgenommen. Eliane’s Karriere beim STV Willisau begann vor rund 33 Jahren in der Mädchenriege. Später gehörte sie zu den Gründungsmitgliederinnen der 1. Damen Handballmannschaft in Willisau. Dieser Riege blieb sie bis heute treu: Sei es als aktive Spielerin, Riegenleitungsmitglied, Trainerin und Ovo Club-Mitglied. Daneben war sie bereits unglaubliche 16x im Küchenteam des Zegilagers mit dabei und ist seit 2010 als Zegi-Leiterin tätig. Von der Generalversammlung wurde Eliane mit Standing Ovation und einem ausgiebigen Applaus gefeiert und für ihre wertvolle Arbeit im STV Willisau geehrt.
Im Anschluss an die informative und effiziente Generalversammlung lies der Vorstand einen «Leckerbissen» aus dem Archiv auf der Leinwand abspielen: Der Turnerabend 1997.
Bildlegende: Eliane Kjaer-Koller (Mitte, mit Blume) umgeben von Teamkolleginnen und Teamkollegen