Matchbericht

Herren 1, 1. Liga, HC KTV Altdorf – STV Willisau // Samstag, 1.2.2025

Mit dem KTV Altdorf empfing der STV Willisau einen der stärksten Gegner der Liga. Die Altdorfer führen gemeinsam mit Muotathal die Tabelle an, was bereits vor Anpfiff klar machte, dass diese Partie eine große Herausforderung werden würde. Dennoch wollte das Team aus Willisau alles daransetzen, sich so teuer wie möglich zu verkaufen und vielleicht für eine Überraschung zu sorgen.

von Niklas Graber

Beide Mannschaften fanden gut ins Spiel und lieferten sich zu Beginn eine ausgeglichene Partie. Doch ab der 10. Minute gelang es Altdorf, sich erstmals leicht abzusetzen. Nach 13 Minuten lag Willisau mit vier Toren zurück, musste sich jedoch nicht verstecken. Die Mannschaft kämpfte sich zurück ins Spiel und konnte den Rückstand bis zur 25. Minute auf zwei Tore reduzieren. Die Defensive stand etwas stabiler, und auch im Angriff wurden die Chancen konsequenter genutzt. Kurz vor der Pause erzielte Altdorf jedoch mit einem sehenswerten Buzzerbeater den Treffer zum 16:13-Halbzeitstand.

Altdorf zieht davon

Nach dem Seitenwechsel erwischte der KTV Altdorf den deutlich besseren Start. Willisau tat sich schwer, dem Tempo und der physischen Überlegenheit der Gäste standzuhalten. Die Defensive verlor zunehmend die Kontrolle, und auch im Angriff schlichen sich immer mehr Fehler ein. Diese Nachlässigkeiten nutzte Altdorf eiskalt aus und baute den Vorsprung bis zur 45. Minute auf acht Tore aus. Doch der STV Willisau bewies Moral und kämpfte sich in den letzten Minuten noch einmal heran. Mit einer verbesserten Abschlussquote gelang es, den Rückstand auf fünf Tore zu verkürzen. Dennoch war die Hypothek aus der schwachen Phase zu groß, und die Partie endete mit einem 35:30 für den KTV Altdorf.

Neue Chance gegen Siggenthal/Baden-Endingen

Trotz der Niederlage sieht der STV Willisau Licht am Ende des Tunnels. Die Mannschaft ist überzeugt, dass in dieser Partie mehr möglich gewesen wäre. Dennoch hält die Durststrecke weiter an, und die nächste Herausforderung wartet bereits: Mit der HSG Siggenthal/Baden-Endingen trifft Willisau auf einen ähnlich starken Gegner. Doch das Team gibt nicht auf und will mit harter Arbeit vielleicht doch noch den Favoriten ins Straucheln bringen.

Altdorf Feldli – 350 Zuschauer – SR: Süess & Lütolf – Strafen: 2×2 Minuten gegen den STV Willisau; 1×2 Minuten gegen den HC KTV Altdorf

STV Willisau: Mehr/Roos; Lienhart (5), Büchli Brian (5), Graber (4), Tolusso, Schacher Leon (4), Schacher Alexander (1), Minder, Grüter, Kurmann (1), Scherrer (3), Mühle (4) – Coach: Stein.

HC KTV Altdorf: Luthiger/Arnold; Aschwanden (2), Koncul (5), Reichmuth, Baumann (3), De Sousa Carvalho Sontag (1), Petkovic (3), Interbitzin (5), Auf der Maur (6), Bubalo, Adamcik (3), Male (7) – Coach: Arnold, Obad, Waser.