Matchbericht
Damen 1, 1. Liga Finalrunde, ATV/KV Basel – STV Willisau, 30:21 (13:12) // Samstag, 09.02.25
Am vergangenen Samstag kämpfte das Team des STV Willisau in einem spannenden Auswärtsspiel gegen das eingespielte Baslerteam. Der Beginn der Partie verlief jedoch eher unglücklich für das junge Willisauer Team.
Von Svenja Wyss
Der STV Willisau startete das Spiel gegen das Baslerteam am Samstag mit einem holprigen Beginn. Schon nach zehn Minuten Spielzeit stand es mit fünf Toren Rückstand deutlich gegen sie. In dieser kritischen Phase entschloss sich Cheftrainer Jan Peter zu einem Time-Out, um seine Spielerinnen neu zu ordnen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu sammeln.
Time-Out zeigte Wirkung
Ab Mitte der ersten Halbzeit kämpfte sich der STV Willisau zurück ins Spiel. Durch eine starke Verteidigung und einen verbesserten Spielfluss konnte das Team den Rückstand verkleinern und so die Spannung im Spiel wieder aufrechterhalten. Dank eines guten Zusammenspiels und einer soliden Teamleistung gelang es den Willisauerinnen, den Abstand auf nur noch zwei Tore bis zur Pause zu reduzieren.
Starke Verteidigungsarbeit
Die zweite Halbzeit war von intensiver Verteidigungsarbeit und einem harten Kampf geprägt. Zwar nahm der Spielfluss durch zahlreiche Zweikämpfe etwas ab, doch Willisau kämpfte sich mit unermüdlichem Einsatz zurück ins Spiel. Bemerkenswert war die Leistung des jungen Goalies Jorina Wyss, die ihr erstes Spiel in der 1. Mannschaft absolvierte. Ihr Zusammenspiel mit der Verteidigung war gut abgestimmt, und sie trug massgeblich dazu bei, dass das Team in der Abwehr stabil blieb.
Trotz der Bemühungen und einer starken Defensive wurde die Aufholjagd durch viele Fehlschüsse und der routinierten Spielweise des Baslerteams erschwert. In den letzten Minuten des Spiels mussten sich die Willisauerinnen schliesslich deutlich geschlagen geben.
Trotz der Niederlage blickt das Team bereits auf den nächsten Match in Zürich, wo sie mit neuer Motivation und den gewonnenen Erkenntnissen aus diesem Spiel erneut alles geben werden.
Basel Bäumlihof – 70 Zuschauer – SR: Eneko und Marcio – Strafen: 1x Verwarnung, 4×2 Minuten gegen den ATV/KV Basel; 1x 2 Minuten gegen den STV Willisau
ATV/KV Basel: Jutzi (37%), Anliker-Ort (48%); Hofer (6), Mathys, Gashi, Aebi (2), Scherb (9), Berisha (3), Ebi, Estermann (1), Negroni (7), Lorenz, Kretzschmar, Zuber (2) – Coach: Schwob Silvio, Scherb Paul, Clauss Thomas.
STV Willisau: Jorina Wyss (22%); Meier (2), von Rotz (2), Strebel, Schwer, Cranz (1), Furrer (5), Egli, Mponda (3), Portmann (2), Svenja Wyss, Marti, Küttel (3), Günnel (3) – Coach: Peter Jan, Cranz Simone, Roth Anja.