Am vergangenen Freitagabend fand in der Sporthalle BBZ die 27. Ausführung des traditionellen vereinsinternen GETU-Cups statt. Mit dem willisauer GETU-Cup wurde die Saison 2023 der Geräteturnerinnen eröffnet. Von der Einführungsgruppe (EG) bis zur Kategorie Damen (KD) konnten sämtliche Turnerinnen ihren Formstand ein erstes Mal in dieser Saison wettkampfmässig prüfen.
Während es für eine beachtliche Anzahl Neumitglieder darum ging, erste wettkampfmässige Erfahrungen zu sammeln und Podiumsluft zu schnuppern, dient der GETU-Cup den erfahrenen Turnerinnen dazu, ihre neuen Übungen oder neu einstudierten Teile ein erstes Mal den Wertungsrichterinnen präsentieren zu können.
Der erste Wettkampf sorgte für grosse Nervosität bei Klein und Gross. Viele Turnerinnen haben am GETU-Cup das erste Mal in der neuen Kategorie geturnt, andere Turnerinnen hatten ein Comeback im Turnsport, wobei der Wettkampf für einige auch einfach als Standortbestimmung diente. Von der Nervosität liessen sich die Magnesianerinnen jedoch nicht ablenken. Trotz einigen Fehlern und Unsicherheiten, die sich noch eingeschlichen haben, wurden tolle Leistungen gezeigt und die intensive Vorbereitungszeit der letzten Monate wurde zu Hause belohnt, bevor die Auswärtssaison ansteht.
Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer in der BBZ Halle wurden von den gezeigten Übungen bestens unterhalten. Der Formstand für die anstehende Saison scheint zu stimmen und weckt Hoffnungen auf eine erfolgreiche Turnsaison. Auch das Jugend- und Aktivteam der Gymnastikriege Willisau hat den GETU-Cup als Standortbestimmung genutzt. Die beiden Teams haben ihre neu einstudierten Programme während der Pause aufgeführt. Mit dem Showauftritt durften auch sie wieder einmal Wettkampfsluft schnuppern und sich auf die kommende Saison vorbereiten.
Der interne Wettkampf wurde wie gewohnt als Teamwettbewerb durchgeführt. Die Turnerinnen wurden vorgängig in Teams von der Einführungsgruppe bis zur Kategorie Damen zugelost und kämpften nicht für sich alleine, sondern für einmal für das Teamergebnis.
Am Ende des Abends stand die Gruppe von Burri Ann (EG), Meier Dana (K2), Wermelinger Jaelle (K3) und Heller Nadine (KD) mit der höchsten Durchschnittsnote von 35.213 zuoberst auf dem Treppchen und durften sich knapp vor den 2. Platzierten über den Gruppentagessieg freuen. Die weiteren Resultate sind der Rangliste zu entnehmen.