4. Rang für die U10 Girls am UBS Kids Cup Team Schweizer Final
Rund 100 Teams bzw. 800 Athletinnen und Athleten im Alter von 7 – 15 Jahren haben am Schweizer Final in Yverdon-les-Bains teilgenommen. Der STV Willisau war mit den U10 Girls und den U14 Mixed mit zwei Teams am grossen Schweizer Finale nach längerer Absenz wieder vertreten. Beide Teams hatten sich zum Ziel gesetzt, die Kids Cup Hallensaison mit einem Erfolgserlebnis krönen zu dürfen.
Das U14 Mixed Team mit Yannik Rölli, Nik Hüsler, Henry Hüsler, Kim Niggli und Rahel Getzmann musste gegen starke Konkurrenz antreten. Das Team startete mit der Sprung-Challenge solide in den Wettkampftag und konnten die Leistungen aus dem Regionalfinal bestätigen. Danach nahm der Wettkampf einen harzigen Verlauf: Patzer bei der Hürden-Stafette, der verletzungsbedingte Ausfall von Kim Niggli und ein ärgerliches Stab-Missgeschick im Teamcross verhinderten ein besseres Resultat. Da bei Ausfällen kein Teammitglied nachnominiert werden kann, musste das Team die beiden letzten Wettkampf-Disziplinen mit einer Person weniger absolvieren, was sich natürlich auf das Resultat auswirkte. Das Team zeigte vor allem bei den bei diesen Disziplinen (Biathlon & Teamcross) einen beherzten Wettkampf, aufgeben war keine Option. In der Schlussabrechnung reichte es für den 12. Rang.
Das U10 Girls Team dominierte die Lokal- wie auch die Regionalausscheidung und durfte erstmals einen Wettkampf auf nationalem Niveau bestreiten. Entsprechend gross war die Vorfreude und auch die Nervosität. Auch die Vorbereitung verlief turbulent, da sich Lenya Koch ein paar Tage vor dem Wettkampf verletzte und zum Glück mit Lya Kunz kurzfristig ein ebenbürtiger Ersatz gefunden wurde. Mira Kuster, Dana Meier, Lya Kunz, Joana Schmidiger, Emilia Presland und Elina Hansen erwiesen sich aber erneut als nervenstark und starteten sehr gut in den Wettkampf. Im Vergleich zum Regionalfinal konnten sich das Team in den ersten drei Disziplinen Gold-Sprint, Weltklasse Sprung und Biathlon nochmals steigern. Im Biathlon erreichten sie sogar das zweitbeste Ergebnis aller Teams. Vor dem abschliessenden Teamcross belegte das Team den hervorragenden dritten Rang punktgleich mit LC Brühl St. Gallen. Beim Teamcross fehlte den Athletinnen dann etwas die Kraft und auch die Wettkampf-Erfahrung auf diesem Niveau. Am Schluss resultierte der löwenstarke aber halt auch etwas undankbare 4. Rang. Nach einer kurzen Zeit der Enttäuschung überwiegte die Freunde und die Mädchen sind mächtig stolz auf ihre gute Leistung.
Dass 10 von den 12 Finalteams aus renommierten Leichtathletik-Vereinen stammen und die U10 Girls starke und namhafte Vereine hinter sich liessen, macht das Ergebnis noch wertvoller. Für den Podestplatz fehlte am Schluss nicht viel. Mit noch etwas mehr Wettkampfglück und einem perfekten statt einem nahezu perfekten Wettkampftag, hätte es auf das Treppchen gereicht. Besonders schön und noch viel wertvoller als der 4. Rang ist, dass die U10 Girls immer mit viel Leidenschaft, Kampfgeist und Power dabei sind, füreinander einstehen und einen unglaublichen Teamgeist haben.
Mit dem Schweizer-Finale wurde die UBS Kids Cup Team Saison abgeschlossen. Die gute Stimmung in der Halle war auch dieses Mal wieder beindruckend und beide Teams durften mit ihrem ersten Aufritt auf der grossen Bühne wertvolle Erfahrungen sammeln, welche Sie für die weiteren Wettkämpfe mitnehmen können.