Velotour der Zischtigsgruppe vom 20. Juni 2023
Von Beni Wyss
Erneut durften wir mit gut dreissig sportbegeisterten Bikern und Velofahrern unsere traditionelle Velotour in Angriff nehmen. Und wieder wussten wir nicht, ob Petrus uns gnädig gesinnt sei, und wir trockenen Rades nach Hause kommen würden, oder ob uns ein heftiges Gewitter wie im Vorjahr einholen würde. Um 19 Uhr lösten wir die Bremsen, ein Teil fuhr Richtung Flachland und wir Richtung Napf los. Kari war wie gewohnt ein hervorragender Guide, welcher uns die schönsten Wege und Trails Richtung Zell, Hergiswil, Luthern und zurück nach Willisau näherbrachte. Vergelts Gott, Dir Kari, es ist immer wieder schön, wenn auch anstrengend an Deinem Hinterrad das wunderbare Luzerner Hinterland erkunden zu dürfen und neue Wege kennen zu lernen.
Nach gut zwei Stunden kamen wir, zwar etwas müde und leicht nass vom einsetzenden Sommerregen, wieder zurück nach Willisau in die Walkimatt. Zu unserem Erstaunen ? 😉 war diesmal alles tipp topp vorbereitet von der Equipe, welche teils nicht Velofahren konnte, teils nicht wollte. So konnten wir in gewohnter Manier einen herrlichen Sommerabend mit feinen Salaten, einem selbst bestückten Grillspiess, und leckeren Desserts geniessen.
Erst der Morgen danach offenbarte uns in eindrücklicher Weise, dass wir einmal mehr viel zu lange gewartet hatten, bis wir den finalen Alpenbitter kredenzten. Aber ich vermute, dieses Phänomen gehört einfach zu unserer Velotour und macht sie auch so speziell.
Ich möchte an dieser Stelle allen danken, welche in irgendeiner Weise zum guten Gelingen dieses wunderbaren Abends beigetragen haben, sei es mit Vorbereiten, sei es mit Salaten, Desserts, Mitbringseln oder sei es mit fremdländischem Zapfhahnbier. Nicht zuletzt möchte ich auch Petrus und seinem Gefolge danken, dass er uns dieses Jahr vor gröberen Wetterkapriolen verschont hat.
So freuen wir uns schon jetzt auf die längsten Tage im Jahre 2024, an einem dieser Abende startet nämlich die nächste Velotour unserer Zischtigsgruppe.