Matchvorschau
Herren 1, 1. Liga, STV Willisau – HSG Siggenthal/Baden-Endingen // am Samstag, 16.9.2023, um 19:00 Uhr, Willisau Hallenbad
Nach dem Auftaktsieg gegen Frick ist das Selbstvertrauen da. Die Willisauer Handballer peilen ihren ersten Heimsieg in der 1. Liga an.
von Lars Limacher
33:30 lautete das Endresultat zwischen den beiden Aufsteigern Willisau und Frick am vergangenen Samstag (zum Spielbericht). Eine torreiche Partie, welche die Grafenstädter für sich entscheiden konnten. Nach einem nervösen Beginn fanden die Willisauer immer besser in die Partie und konnten nach einer starken Schlussphase ihren ersten Sieg in der 1. Liga feiern. Trainer Arno Huber misst dem Auftaktsieg eine hohe Bedeutung zu. «Das war enorm wichtig. Obwohl der Sieg gegen einen Mitaufsteiger zu Stande kam, ist für mich klar, dass wir in der Liga mithalten können. Gegen welche Mannschaften dies der Fall sein wird, wird sich dann noch zeigen». Einstellung, Siegeshunger und Moral waren top. Das Ziel, zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen, wurde klar umgesetzt.
Den Schwung mitnehmen
Nun steht das erste Heimspiel nach dem Wiederaufstieg an. Die Vorfreude unter Spieler, Trainerteam und dem treuen Willisauer Publikum ist gross. Den Schwung und das Selbstvertrauen aus der ersten Partie gegen Frick wollen die Handballer mitnehmen. «Wir streben die nächsten zwei Punkte an. Alles andere kommt für uns nicht in Frage», gibt Trainer Arno Huber die Marschrichtung vor. Der Matchplan steht. In die Karten schauen bezüglich Spieltaktik lassen sich die Willisauer aber nicht. «Wenn es uns gelingt, unsere Stärken umzusetzen und die Fehlerquote gering zu halten, bin ich guten Mutes, dass wir um den Sieg mitspielen werden», hält Arno Huber fest. Der Siegeshunger bleibt gross.
Gegner hat zwei Siege im Gepäck
Die Willisauer treffen morgen Samstag in der Hallenbadhalle auf die HSG Siggenthal/Baden-Endingen. Die Spielgemeinschaft aus dem Kanton Aargau hat ihre ersten zwei Saisonspiele gewonnen und reist als Tabellenführer ins Luzerner Hinterland. So früh in der Saison hat die Tabelle zwar noch wenig Aussagekraft. Dennoch ist klar: Arno Huber und sein Team bekommt es mit einem starken Gegner zu tun, der seine Siegesserie ausbauen will.
Personell können die Willisauer aus dem Vollen schöpfen. Verletzungen gibt es keine – eine gute Nachricht. Mit dem Auftaktsieg vor Wochenfrist müssen sich die Willisauer nicht verstecken. Das Selbstvertrauen ist da. «Wir freuen uns enorm auf das erste Heimspiel und sind bereit, dem Publikum einen attraktiven Handballmatch zu liefern», sagt Arno Huber.