Matchbericht

Damen 1, Mobiliar-Cup (Hauptrunde), SG Magden/ Möhlin (F1) – STV Willisau (F1) 22:23 (8:8)

Das Fanionteam der Damen steht in der nächsten Cup-Runde. In einem engen, hart umkämpften Spiel jubeln die Willisauerinnen nach Verlängerung.

Von Linda Bieri

Im Cupspiel zwischen dem SG Magden/Möhlin 1 und dem STV Willisau – für die Hinterländerinnen war es zugleich der erste Ernstkampf der neuen Saison – war von Anfang an Spannung in der Luft. Zu Beginn des Spiels kam es auf Seiten der Willisauerinnen zu einigen technischen Fehlern und Fehlwürfen. Dies führte dazu, dass das Heimteam, SG Magden/Möhlin, einen 4-Tore-Vorsprung erlangen konnte. Doch der STV Willisau liess sich nicht entmutigen und zeigte eine starke Verteidigung, die in Kombination mit der starken Leistung der Torhüterin dazu führte, dass sie in den letzten 13 Minuten der ersten Halbzeit kein weiteres Tor zuliessen. So konnten Sie mit einem Spielstand von 8:8 in die Pause.

Nach der Pause knüpfte Willisau nahtlos an seine Leistung an und konnte so in Führung gehen. Allerdings gab es auf Seiten der Willisauerinnen erneut einige Fehler und Zeitstrafen. Dies nutzten die Aargauerinnen aus und konnten so wieder die Oberhand gewinnen. Das Spiel blieb bis zum Schluss äusserst knapp. Der Spielstand lautete kurz vor Schluss noch 20:19 zu Gunsten des Heimteams. Jedoch konnte Salome Küttel in der letzten Sekunde den entscheidenden Penaltytreffer erzielen, welcher den Spielstand auf 20:20 brachte. Somit ging es für 2×5 Minuten in die Verlängerung.

Die Nerven behalten in der Verlängerung

In der Verlängerung bewiesen die Willisauerinnen Nervenstärke und behielten die Kontrolle über das Spiel. Nach insgesamt 70 spannenden Minuten setzten sie sich knapp mit 23:22 gegen SG Magden/Möhlin durch und sicherten sich somit den Sieg in diesem hart umkämpften Cupspiel. Willisau kann stolz auf seine starke Leistung und den Kampfgeist seiner Spielerinnen sein, die dieses erste Cupspiel der Saison erfolgreich absolvierten und dadurch in der nächsten Runde stehen.

Magden Matte – 83 Zuschauer*innen – SR: Brianza Marco, Lämmler Guido – Strafen: 3x 2 min Strafe und 2 gelbe Karten gegen SG Magend / Möhlin 1, 6x 2 min Strafe und 2 gelbe Karten gegen STV Willisau.

SG Magden / Möhlin 1: Benz (13%), Girard (39%), Mehr, Osterholz (4), Steck (1), Zamuner (1), Lützelschwab (2), Müller, Christen, Herzog (2), Karabulut, Burkhalter (9), Barbieri (3) – Staff: Scheuner, Ernst, Bruhin, Toifl

STV Willisau: Peter (30%), Meier (1), von Rotz (1), Portmann, Küttel (5), Furrer, Anliker (2), Marti, Günnel (3), Balmer (2), Roth (3), Mponda (4), Baumeler (2), Wyss – Staff: Hänni, Minder, Egli