Matchbericht
Herren 1, 1. Liga, TV Muri – STV Willisau 22:33 (10:9) // Sonntag, 08.10.2023, 16.00 Uhr
Am gestrigen Sonntagnachmittag holte sich das Herren-Fanionteam der STV Willisau Handballriege vor allem dank einer starken zweiten Halbzeit einen wichtigen und verdienten 33:22-Auswärtssieg beim TV Muri.
von Sandrin Roos
Mit guter Stimmung fuhren wir nach Muri. In der Kabine wurden wir noch auf Stärken und Schwächen der gegnerischen Mannschaft eingeschworen, jedoch wurde uns ans Herz gelegt, dass wir uns auf unsere Stärken besinnen sollten.
Die ersten zehn Minuten zwischen den beiden Teams waren sehr ausgeglichen. Der TV Muri konnte dann einen drei Tore-Vorsprung herausspielen. Die Reaktion des STV Willisau erfolgte sofort. Sie schafften den Ausgleich und übernahmen danach auch die Führung mit dem 5:6. Bis zur Pause blieb das Spiel mit maximal zwei Toren Differenz sehr ausgeglichen. Zur Halbzeit stand es deshalb 10:9 für den TV Muri.
In der Pausen heizten uns Philipp Mehr und Marco Hansen noch einmal auf und zeigten unsere Verbesserungspunkte auf.
Nach der Pause ging das Spiel zuerst ausgeglichen weiter. Der STV Willisau konnte sich dann bis zur vierzigsten Minute einen drei Tore-Vorsprung erarbeiten. Zu diesem Zeitpunkt musste der STV Willisau dann eine dreifache Unterzahl überstehen. Der TV Muri konnte dies aber nicht wirklich ausnutzen und erzielte während dieser Zeit nur ein Tor. Der STV Willisau konnte dies kontern und erzielte sogleich auch einen Treffer. Die Flügelspieler hatten gute Abschlüsse. Nach der überstandenen Unterzahl konnte der STV Willisau den Vorsprung in rund zehn Minuten auf zehn Tore ausbauen. In den letzten acht Minuten des Spiels hatte der TV Muri teilweise einen Rückstand von dreizehn Toren. Am Ende resultierte ein Sieg von 22:33 für den STV Willisau. Wenn auch Jan Peter in der 60. Minute noch eine rote Karte erhielt, wurde er direkt nach Schlusspfiff als Best Player des Spiels gekürt.