Matchbericht

Herren 1, 1. Liga, TV Pratteln NS 1 – STV Willisau, 41:37 (21:19) // Freitag, 02.02.2024

Der STV Willisau reiste am Freitagabend auf Pratteln im Baselbiet. Dort standen sie dem TV Pratteln gegenüber, ein starker Gegner dessen erste Begegnung mit einem Unentschieden endete. So sollte es jedoch in dieser Partie nicht ausgehen. Die Willisauer wollten nach der letztwöchigen knappen Niederlage einen Sieg heimfahren. Bis kurz vor Schluss blieb die Partie spannend und ausgeglichen. Der TV Pratteln jedoch nutzt seinen Heimvorteil und sie gewannen mit einem Endresultat von 41:37.

von Tatjana Wüthrich

Ausgeglichene erste Halbzeit

Trotz des weiten Wegs, den die Willisauer auf sich nehmen mussten kamen ein paar Fans nach Pratteln, um unser Team tatkräftig zu unterstützen. In den ersten zehn Minuten war das Spiel sehr ausgeglichen und es stand der Spielstand 5:6 mit der Führung für die Willisauer auf der Uhr. Nach einer guten Parade vom Willisauer Schlussmann, Roos Sandrin, konnte der TV Pratteln nicht wieder ausgleichen und im Angriff spielte David Mühle die zwei Tore Führung heraus. Zum Pech der Grafenstädter konnten sie die Führung nicht halten und so stand es nach nur kurzer Zeit wieder unentschieden. Bei dieser Aufholjagt von Pratteln hatte der Spieler mit der Nummer 89, Paban Lopez Jorge, eine wichtige Rolle, denn er schoss in sehr vielen Fällen immer wieder den Ausgleichstreffer und brachte durch seine clevere Spielweise die anderen Spieler in eine gute Position. So stand es lange Zeit immer wieder unentschieden und keine der beiden Mannschaften konnte sich in Führung begeben. Zum Team Time-Out von Pratteln in der 25. Minute stand es 17:17. Ein cleverer Schachzug von den Willisauern war es, den Spieler von Pratteln mit der Nummer 89 Mann zu decken, so dass dieser Schwierigkeiten hatte sich in den Angriff miteinzuschalten. Kurz vor Schluss der ersten Halbzeit jedoch konnte der TV Pratteln eine deutlichere Führung erzielen, dank den Paraden von ihrem Schlussmann, Bruttel Niels. Mit einer zwei Tore Führung für das Heimteam (21:19) gingen die beiden Mannschaften in die Pause.

Schwieriger Start und Zeitstrafe führen zur Entscheidung

Das grosse Problem der Willlisauer war die Verteidigung. Die Grafenstädter machten es den gegnerischen Spielern zu einfach zum Torerfolg zu kommen. Dies wurde auch in der Halbzeitpause besprochen. Verloren sei das Spiel keinesfalls. Der Angriff war gut, was die fast 20 Tore in einer Halbzeit bestätigten.

Der Start verlief nicht so wie gewollt für das Team um Arno Huber. In den ersten vier Minuten gelang es dem TV Pratteln die Führung noch einmal weiter auszubauen. Den vier Tore Vorsprung jedoch hinderte den STV Willisau nicht daran alles zu geben. Auch in dieser Halbzeit spielt der Schlussmann der Willisauer eine zentrale Rolle, dieses Mal jedoch war es Mehr Florian, der die wichtigen Abschlüsse parierte und die Willisauer so im Spiel drin behält. Nach gut der Hälfte der zweiten Halbzeit stand es deshalb wieder einmal Gleichstand mit einem Resultat von 28:28. Danach folgte die Willisauer Pechsträhne. Beginnend mit einer zwei Minuten Strafe gegen den Willisauer Spieler David Mühle. Diese wurde prompt ausgenützt und das Heimteam übernahm die Führung. Nach dieser zwei Minuten Strafe liess der TV Pratteln nicht nach und sie gaben die Führung nicht aus den Händen. Noch gute vier Minuten waren zu spielen und der STV Willisau kam bis auf ein Tor wieder an das Heimteam heran. Die Führung aber blieb ihnen bis ans Ende des Spiels verwehrt und auch das Team Time-Out vom Willisauer Trainer, Arno Huber, konnte nicht mehr viel herrichten. In den letzten Minuten des Spiels tritt das Heimteam noch einmal auf das Gaspedal und so entstand das Schlussresultat von 41:37 für das Heimteam.

Pratteln KSZ – 128 Zuschauer – SR: Eggenberger & Sieber – Strafen: 3×2 Minuten gegen TV Pratteln, 3×2 Minuten gegen STV Willisau

TV Pratteln: Bruttel/Rätz; Dietwiler (3), Tester (1), Ischi (4), Spring (8), Christ, Wespi, Pietrek (4), Schäppi (7), Meier (7/2), Paban Lopez (7) – Coach: Kuppelwieser, Djeric, Zbinden, Hauser

STV Willisau: Mehr/Roos; Büchli Mark (1), Schacher (4), Peter (8/1), Minder (1), Mehr (1), Kurmann, Schmidiger, Scherrer (2), Mühle (9), Lienhart (6), Roos (1), Aregger (1), Büchli Brian (3) – Coach: Huber, Borer, Moser, Blakaj

Schon das Hinspiel war ein zähes Ringen: Damals teilten sich Mark Büchli (am Ball) und Co. gegen Pratteln beim 30:30 noch die Punkte. (Foto vom 14.10.2023, Thomi Studhalter)