DANKE, Erich Albisser – Andi Schmidli wird Handball-Riegenvorsitzender ad Interim

Nach zwölf Jahren tritt Erich Albisser das Amt als Vorsitzender der Handballriege des STV Willisau ab. Ihm gebührt ein grosser Dank. Handballleitungskollege Andi Schmidli übernimmt das Amt interimistisch.

Trauer ist wohl das falsche Wort. Aber ein weinendes Auge darf das Willisauer Handballherz definitiv haben: Nach zwölf Jahren an der Spitze der STV Willisau Handballriege gibt Erich Albisser das Amt als Riegenvorsitzender ab. Insgesamt 18 Jahre ist er Teil der Handballleitung gewesen und hat die Geschicke der Riege geprägt. An der riegeninternen Gesamthandballsitzung vom 26. August 2024 wurde er offiziell verabschiedet.

Zahlreiche Verdienste und ein riesiges Dankeschön

Blicken wir zurück: 2006 tritt Erich Albisser dem riegenleitenden Gremium bei und übernimmt das wichtige Amt des Finanzchefs. Akribisch – und mit bestem Banken-Know-How – schaut er während sechs Jahren für schwarze Zahlen und einen gesunden Kontostand der Riege. 2012 übernimmt er das Führungszepter und tritt die Nachfolge von Patrick Felber als Vorsitzender der Handballriege an. Jahrelang führt er das Amt mit grossem Herzblut aus und leitet die heute grösste Riege des STV Willisau mit einem riesigen Engagement – bis zum heutigen Tag.

In diesen zwölf Jahren ist einiges geschehen: Sowohl in der Kinder- und Jugendabteilung als auch auf Aktivstufe wurde hervorragende Arbeit geleistet. Unter Erich Albisser wuchs die Riege stetig an, erfolgten erfolgreiche Kaderumbrüche und Trainerwechsel und konnten mehrere Aufstiege gefeiert werden. Auch das Leitungsgremium wuchs an: Heute ist die Handballleitung breit und professionell aufgestellt und pflegt intern wie extern einen beherzten Auftritt.

Anlässlich der riegeninternen Gesamthandballsitzung vom 26. August 2024 wurde Erich Albisser verabschiedet. Symbolisch wie traditionsgemäss übergibt hier sein Nachfolger, Andi Schmidli, ihm als Dank eine personifizierte Pfeffermühle.

Zu diesen Entwicklungen hat Erich Albisser einen wesentlichen Beitrag geleistet. Als J&S-Verantwortlicher setzte er sich mit viel Engagement für den Trainerinnen- und Trainernachwuchs ein, der angesichts des steten Zuwachses von zentraler Bedeutung ist. Er leitete nicht nur zahlreiche mehrstündige Riegenleitungssitzungen, sondern repräsentierte auch die Riege gegenüber Mitgliedern, Sponsoren und Fans auf seine professionelle und zugleich nahbare Weise. Bei schwierigen Entscheidungen übernahm Erich Albisser Verantwortung und führte die Riege auch souverän durch die komplizierten Corona-Zeiten.

Eri, die Aufzählung ist längst nicht vollständig. Was die Willisauer Handballfamilie – sowie auch der STV Willisau – dir zu verdanken hat, lässt sich nur schwer in Worte fassen.

 

Offizielle Verabschiedung vor Publikum am 7. September

Erich Albisser wird am 7. September 2024 – anlässlich des ersten Heimspiels des Herren-Fanionteams – vor Anpfiff und vor hoffentlich grosser Kulisse dankend verabschiedet.

Das Spiel zum Meisterschaftsauftakt, welches zugleich das umjubelte Derby gegen den TV Dagmersellen darstellt, wird um 20.00 Uhr in der Willisauer BBZ-Halle angepfiffen.

Andi Schmidli übernimmt bis auf Weiteres

Erich Albisser wird J&S-Verantwortlicher der Handballriege sowie als Verantwortlicher für das Schiedsrichterwesen (gemeinsam mit Schiedsrichter Philipp Walther) nach wie vor wichtige Aufgaben für die STV Willisau Handballriege übernehmen. Er wird jedoch nicht mehr Teil des Leitungsgremiums sein.

Die Handballriege freut sich, für das Amt als Riegenvorsitzender mit Andi Schmidli bereits einen Nachfolger ad Interim verkünden zu können. Andi ist nicht nur einstige Willisauer Torwartlegende, sondern seit 2016 ebenfalls Teil der Riegenleitung und hat nach wie vor das Amt als Verantwortlicher für Anlässe und Festwirtschaft inne.

Wir wünschen Andi viel Freude und Erfolg für seine neuen Aufgaben und danken ihm jetzt bereits für sein grossartiges Engagement!

#EinHerzfürdieLöwen #löwenstark

Ramon Marti/HBL, 28.08.2024

Erich Albisser (links) gibt sein Amt als Vorsitzender der STVW Handballriege nach zwölf Jahren an Nachfolger Andi Schmidli ab. (Foto: Patric Borchert)