Am letzten Samstag, 07.09.2024 fand bei strahlendem Sonnenschein und heissen Temperaturen der UBS Kids Cup Schweizerfinal im Stadion Letzigrund in Zürich statt. Bei ihrer 4. Teilnahme infolge konnte Mira Kuster (W10) ihre Leistung vom Kantonalfinal im Juni in Reussbühl abrufen. Mit ihren Resultaten (60 Meter: 9.46 Sekunden, Weitsprung: 3.86 Meter, Ballwurf: 28.71 Meter) erzielte sie in der Endabrechnung lediglich 2 Punkte weniger als in Reussbühl und belegte den 16. Rang. Auch ihre Schwester Ella (W7) konnte bei den Jüngsten an ihre Leistungen vom Kantonalfinal anknüpfen. Mit ihren Resultaten (60 Meter: 11.31 Sekunden, Weitsprung: 2.89 Meter, Ballwurf: 12.81 Meter) landete sie dank einer neuen persönlichen Bestleistung im Weitsprung auf dem 20. Rang. Nach einer Verletzungspause konnte Kim Niggli (W13) nicht an ihre tolle Leistung von Reussbühl anknüpfen. Mit ihren Resultaten (60 Meter: 8.69 Sekunden, Ballwurf: 40.33 Meter, Weitsprung: 4.81Meter) war sie nicht ganz zufrieden und klassierte sich auf dem 22. Rang.
Nebst den drei Einzelathletinnen starteten noch zwei Willisauer Teams bei der Puzzle-Biathlon-Stafette (Plauschwettkampf). Das U12 Mixed-Team (Gian Bucher, Matteo Heimann, Tim Odermatt, Emma Marino, Lya Kunz, Elina Hansen) konnte sich dank einer tollen Leistung in der Vorrunde für den Final der besten 6 qualifizieren, wo sie den tollen 5. Schlussrang erreichten. Für die Mädels der U16 hat es leider knapp nicht für die Finalqualifikation gereicht, was die tolle Stimmung jedoch nicht trübte.
Nebst dem Wettkampf durften alle Kids den ganzen Tag Autogramme ihrer Leichtathletik-Vorbilder sammeln und Fotos machen. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren löwenstarken Leistungen!