Matchvorschau

Damen 1, 1. Liga, SG TV Zofingen Handball Frauen – STV Willisau // am Samstag, 26.10.2024, um 15.00 Uhr, Zofingen BBZ

Zwei Wochen nach dem klaren Heimsieg gegen Zofingen wollen die Willisauer Handballerinnen gegen denselben Gegner gleich nachdoppeln. Ein Fan-Car soll dabei helfen.

von Ramon Marti

Letzte Woche hätten die Handballerinnen des STV Willisau eigentlich das Sechzehntelfinale des Mobiliar Handball Cups austragen sollen. Doch Gegner Thun musste aufgrund der langen Verletztenliste und des deshalb zu knappen Kaders kurzfristig zurückziehen. Heisst: Die Willisauerinnen stehen dank einem 10:0-Forfaitsieg kampflos in der nächsten Runde. «Wir hätten das Duell gegen die Thunerinnen natürlich lieber auf dem Platz gewonnen», sagt die Willisauer Torhüterin Aurelia Setz.

Im Achtelfinal trifft sie mit ihren Teamkolleginnen auf die 1.-Ligistinnen von GC Amicitia Zürich. Das Spiel wird in Zürich ausgetragen, Datum und Spielzeit sind allerdings noch nicht festgelegt.

Spitzenreiterin Willisau und Goalietalent Setz

Der Umstand des abgeblasenen Cupspiels führt dazu, dass die Hinterländerinnen ihren letzten Ernstkampf vor zwei Wochen ausgetragen hatten. Vor heimischer Kulisse besiegte das Team von Cheftrainer Jan Peter in der Meisterschaft die SG TV Zofingen Handball deutlich mit 28:18. Es war der vierte Sieg im fünften Saisonspiel. In der Tabelle führen die Willisauerinnen ihre Hauptrundengruppe mit acht Punkten vor Kriens (7) und der SG Muotathal/Mythen-Shooters (6) an. Zurecht fällt das Fazit von Aurelia Setz zum bisherigen Saisonverlauf positiv aus: «Vieles funktioniert bereits gut, etwa das schnelle Anspiel und Gegenstossverhalten.» Dennoch gebe es immer Verbesserungspotenzial.

Die 17-Jährige mit einer Talentförderlizenz (TFL) hütet seit Sommer das Tor der Willisauerinnen. Schon vermehrt stellte sie ebenjenes Talent unter Beweis und lieferte starke Partien ab, erhielt sogar ein Sonderlob ihres Trainers. Zuletzt vor zwei Wochen brillierte sie mit einer starken Abwehrquote von 44 Prozent – sie blockte somit fast die Hälfte aller Würfe auf ihren Kasten ab. Setz hat sich offensichtlich schnell zurechtgefunden. «Ich fühle mich richtig wohl hier. Das Team hat mich sehr gut aufgenommen, der Zusammenhalt ist beeindruckend.»

Team und Fans im Car nach Zofingen

Nun steht morgen Nachmittag in der BBZ-Halle in Zofingen bereits die Neuauflage dieses Duells an. Erneut will sie mit Paraden und Reflexen mithelfen, eine gelungene Revanche seitens der Zofinger Handballerinnen zu verhindern. «Das Spiel beginnt bei Null», weiss die junge Torfrau. «Wir müssen an uns glauben, unser Können auf den Platz bringen und für- und miteinander kämpfen, um die zwei Punkte zu holen.» Unterstützung erhalten die Willisauerinnen bei diesem Unterfangen auch von mitreisenden Anhängern. Im über 50-plätzigen Car reisen Fans gemeinsam mit den Spielerinnen und dem Staff nach Zofingen. «Es ist grossartig, dass sich die Leute für unsere Spiele interessieren. Das Anfeuern vom Spielfeldrand spornt uns an.»

Die 17-jährige Aurelia Setz hat sich in Willisau schnell zurechtgefunden und ist bereits ein wichtiger Rückhalt für das Damen-Fanionteam (Foto vom 21.9.24 gegen Malters; Thomi Studhalter)