Aktuell

Freitag, 14. Januar 2022

Fitness Donnerstag: Skitag Hasliberg vom 14. Januar 2022

von Mary Kurmann

Pulverschnee und Sonnenschein,
Hasliberg wir ziehen dich rein.
Pistenflitzer und Einkehrschwung,
uns allen ist es grad so drum.
Die Donnerstag Frauen geniessen den Tag,
jede gerade so wie sie mag.
Fehlen darf der jährliche Skitag nicht,
ist für alle schon beinahe Pflicht.
Müde Beine haben wir bekommen,
und zum Schluss noch präventiv, ein Tee Zwätschge genommen.
Gesund nach Hause zurückgekehrt,
Ski heil, alle Körperteile unversehrt.

So schön gseh!

<link...


Samstag, 08. Januar 2022

Freitagsgruppe: Winterwanderung vom 8. Januar 2022

Traditionsgemäss findet jeweils am ersten Samstag im neuen Jahr die Winterwanderung der Freitagsriege statt. Am 08. Januar 2022 war es wieder soweit. Um 12.30 Uhr traf sich die unternehmungslustige Wanderschar der Freitagsriege zur diesjährigen Winterwanderung. Nach einer kurzen Zugfahrt nach Zell und idealem Winterwetter, ging es los mit Wandern. Unser ortskundiger Ersatz-Wanderleiter Mäthu führte die 21-köpfige Gruppe vom Tal zur Stocki. Nach der ersten Steigung wurde der Durst mit einem feinen...


Samstag, 23. Oktober 2021

Fitness Jugend: Kilbitraining vom 18. Oktober 2021

von Barbara Marti

Eigentlech wär jo Kilbi g'seh,
aber die esch g'streche, einisch meh.
Das verderbt üs aber ne üsi Luune,
mer dönd eifach alli Grät vöre-ruume.
Sprenge, gompe, am Seili schwenge,
sech schnell i Sicherheit brenge.
I allne decht of de Ferse send d'Fänger,
so ne Halle-Kilbi esch einiges stränger.
Aber egal öb i de Halle enne oder doss,
no öpis Süesses ged's am Schloss!

 


Dienstag, 20. Juli 2021

Fitness Jugend: Abschlussabend vom 5. Juli 2021

von Barbara Marti

Unisono war klar: Trotz schwierigem Trainingsjahr findet der Jahresabschluss wie immer statt, nämlich in der Freibadi. Der Wettergott meinte es nicht schlecht mit uns Jugend Fitnessler, zwar etwas kühl aber von oben trocken. Ein paar Hartgesottene wagten denn auch den Sprung ins Wasser. Aber in unserer Freibadi kann man sich ja ganz unterschiedlich beschäftigen und Spass haben... Was natürlich nicht fehlen durfte, war eine feine Wurst grilliert von Kudi persönlich. Und so fand eine...


Dienstag, 20. Juli 2021

Zischtigsgruppe: Velotour vom 22. Juni 2021

von Beni Wyss

Endlich war es uns nach langer Zeit wieder einmal möglich gemeinsam ein gewohntes Training zu absolvieren.  Schlechtes Wetter hatten wir ja noch nie zu beklagen auf unserer traditionellen Velotour. Deswegen liessen wir uns auch von den schlechten Prognosen nicht abhalten eine wunderbare Tour in zwei Teilen zu planen. Weit über dreissig Veloverrückte, oder soll ich lieber sagen Partyverrückte, so wie es mir schien waren beiderlei dabei, machten sich bei stark überzogenem Himmel auf die Tour....


Donnerstag, 20. Februar 2020

Start zweiter Jugend-Fitness-Gruppe

Jugend Fitness

Am 6. März 2020 wird mit einer zweiten Jugend-Fitness-Gruppe gestartet. Angesprochen werden Jugendliche und junge Erwachsene zwischen dem 15. und 22. Altersjahr (ab Jahrgang 2005). Analog zu der bestehenden Jugend-Gruppe und den drei Aktivgruppen steht auch hier "Spiel und Spass" im Vordergrund. Ziel ist es, gemeinsam ein polysportives Training zu absolvieren, in dem die Abwechslung wichtig ist. Ob Kraft, Ausdauer oder Kondition: Jede/-e Teilnehmer/-in setzt sein persönliches Tempo und die...


Dienstag, 24. Dezember 2019

Fitness Jugend: Weihnachts-Training vom 16.12.2019

von Barbara Marti

Im letzten Training vor den Festtagen führten die Jugend Fitness Kids ein kleines Spielturnier durch. Im ersten Teil ging es stafettenmässig darum, mit Jenga-Klötzchen einen möglichst hohen Turm zu bauen oder die passende Jass-karte zu finden. Bei vollstem Einsatz kristallisierte sich schon eine Favoriten-Mannschaft heraus.
Als nächstes wurde es etwas kreativer: Mit Weihnachtsmützen ausgestattet mussten sportliche Foto-Sujets kreiert werden.
Im letzten Teil des Trainings hiess es für die...


Samstag, 14. Dezember 2019

Zischtigsgruppe: Adventsabend vom 03.12.2019

von Martina Bammert

Pünktlich um 19.30 Uhr starteten 28 Turnerinnen und Turner am Dienstag, 3. Dezember 2019 den Adventsabend bei der Tierarzt-Praxis. Achtung, fertig und los ging es mit dem fünf Auto-Shuttles an die Menznauerstrasse 29 zum ersten Etappenziel der Seilerei Herzog AG. Dort hiessen Guido Herzog, Geschäftsinhaber, seine Ehefrau Martina sowie der Mitarbeitende Stefan Bättig die total überraschte Turnerschar herzlich Willkommen.
Auf einer rund einstündigen Betriebsführung erklärten Guido und...


Dienstag, 02. Juli 2019

Zischtigsgruppe/Fitness Jugend: Netzball-Fest vom 15. Juni 2019

Zischtigsgruppe/Fitness Jugend: Netzball-Fest vom 15. Juni 2019

von Barbara Marti

Was bei der Zischtigs-Gruppe zur Tradition gehört, entwickelt sich auch bei den Jugi-Fitness-Kids langsam zu einer: Die Teilnahme am Netzball-Turnier in Hergiswil. Grund genug, ein kleines Netzball-Festli auf die Beine zu stellen und gemeinsam an der Technik zu feilen. Dieser Einladung folgten rund 20 Erwachsene und Kids, die sich Mitte Juni bei Beni und Christine Wyss trafen. Bevor’s zu Fuss Richtung Beach-Volleyball-Feld...


Freitag, 19. April 2019

Fitness Jugend: Netzballturnier/Leuespeli 16.03.2019

Fitness Jugend: Netzballturnier/Leuespeli 16.03.2019
von Mario Lötscher

Netzballturnier
Am Morgen sind wir pünktlich und top motiviert in Hergiswil für das Netzballturnier angekommen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen und Vorbereiten, ging’s los. Beim Spielen hatten wir viel Spass, aber leider wenig Chancen zu gewinnen, weil die anderen Gruppen ziemlich geübte Netzballteams waren. Unsere Gruppe "No name" wurde 6. und die "Sondereinheit Luchs" 7.

Leuespeli
Am Abend sind wir an den Leuespeli gut gestartet....


Montag, 15. April 2019

Netzball-Plauschturnier vom 16.03.2019

von Beni Wyss

Nachdem am Morgen unser «Willisauer Nachwuchs» am Netzballturnier in Hergiswil in Folge eines massiven Trainingsrückstand gegenüber den anderen Teams, welche das ganze Jahr hindurch hart trainiert hatten, das Nachsehen hatte und somit logischerweise sehr unglücklich kämpfte, waren wir an der Reihe.
Unsere vier «Erwachsenen-Teams» starteten am Samstagmittag topmotiviert und konzentriert in das Netzballturnier. Wir spürten alle, dass heuer etwas zu reissen war. Die Teams waren sehr...


Freitag, 25. Januar 2019

Freitagsgruppe: Unterwegs auf Höhenwanderung

Auch dieses Jahr führte die Fritigsgruppe ihren traditionellen Neujahrsanlass durch. Diesmal war es eine magische Höhenwanderung im Neuschnee vom Menzberg zur Chrotthütte. Auf dem Oberlehn (1110 m), dem höchsten Punkt, überraschte uns Koni mit einem feinen Weissen und Tschumi mit rassigem Speck. Auf der Ober Waldegg bewirtete uns Mathilde Duss mit einem echten Hinterländer Kafi in ihrer warmen Stube. Mit den Figürchen im Dreikönigskuchen wurde das nächstjährige OK bestimmt: Häfliger Seppi und Wendi...


Montag, 17. Dezember 2018

Zischtigsgruppe: Adventsabend vom 11.12.2018

von Luzia Meier

Ausgerüstet mit warmen Kleidern, Wanderschuhen und Stirnlampen starteten 34 Turnerinnen und Turner den Adventsabend um 19.00 Uhr bei der Tierarzt-Praxis. Achtung, fertig und los zum ersten Etappenziel Baumgärtli. Dort warteten Nicole und Judith auf uns und stärkten uns mit warmem Münzentee mit oder ohne Schuss. Kurz darauf ging die Wanderung weiter via Rütschhof, Bunegg, Aegeten zum Ziel Partyraum Wellsberg. Dabei konnten wir einen wunderbaren Sternenhimmel geniessen und es konnte rege...


Montag, 03. Dezember 2018

Donnerstagsgruppe: Kin-Ball Training vom 15.11.2018

von Küng Barbara

Der Kin-Ball hat einen Durchmesser von 1,2 Meter und wiegt weniger als 1 Kilogramm. Durch seine besonderen Flugeigenschaften fordert er Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer der Spieler. Jedem Team ist eine Farbe zugeordnet. Es sind 3 Team gleichzeitig auf dem Spielfeld. Um einen Spielzug durchzuführen, muss zuerst von der angreifenden Mannschaft - das ist die Mannschaft die sich in Ballbesitz befindet – ein verteidigendes designiert werden. Das erfolgt durch die Ansage des...


Montag, 09. Juli 2018

Zischtigsgruppe: Velotour vom 19. Juni 2018

von Beni Wyss

Velotour- Telegramm der Zischtigsgruppe 2018

Start am 19.06.2018 um 19 Uhr an der Menzbergstr. 14 in Willisau bei ungewohnt sicherem, herrlichen Velo-Wetter

An die 40 Teilnehmer, 10 Biker, und gut 20 Flachlandfahrer, Verpflegungsteam mit 8 Personen

Flachlandtour individuell organisiert

Biketour mit folgenden Eckdaten:

  • Starthöhe 561,223 müM
  • Zielhöhe 567,350 müM
  • Länge: 35,378 km
  • Reine Fahrzeit: 2 h 14 m 59 sec.
  • Pause auf dem Höchsten Punkt bei 1123 müM während 22 Minuten und 37 Sec.
  • Höhenmete...

Dienstag, 17. April 2018

Zischtigsgruppe: Eishockey vom 3. April 2018

Eine hochdotierte Gruppe von einem guten Duzend Zischtigsgrüppelern mit tierischer Verstärkung machte sich am Osterdienstag auf den Weg nach Sursee um die Eishalle um das mit Spannung erwartete Finalspiel zu bestreiten. Dort trafen wir noch auf die von Kudi aufgebotene fliegende Verstärkung und so stand einem spannenden Finale nichts mehr im Weg. Leider mussten beide Mannschaften ohne Trainer an der Bande antreten, waren doch die beiden Coaches, Wjatscheslaw Arkadjewitsch Bykow und Andrei Walentinowitsch...


Donnerstag, 04. Januar 2018

Risotto-Plausch der Fintessriegen

Der Anlass der Fitnessriegen am Katharinenmarkt vom 30. November 2017 war wiederum ein voller Erfolg.

Mit frisch gebackenen Kuchen und Kaffee/Tee wurden die Marktbesucher bereits am Vormittag an den Aussenverkaufsstand am Katharinenmarkt angelockt. Erstmals wurde dann zum Mittagessen im bis auf den letzten Platz reservierten Rathaus ein Risotto mit Wurst und Salat serviert. Vielen Dank an unsere Chefköchin Lucia Krummenacher für die Zubereitung dieses feinen Risotto welches bei den Besichern sehr gut...


Mittwoch, 03. Januar 2018

Impressionen Training Fitness Donnerstag

Impressionen, Training Fitness Donnerstag vom 16.11.2017

Beim Link unten findest du Impressionen eines normalen Trainings der Riege Fitness Donnerstag.

=> Impressionen


Montag, 10. Juli 2017

Freitagsgruppe: Stächelegg-Wanderung vom 30. Juni

Freitagsgruppe: Stächelegg-Wanderung vom 30. Juni

Eine kleine aber qualitativ hochstehende Truppe traf sich am Freitag 30.Juni zur traditionellen Wanderung auf die Stächelegg.
Da nicht alle den gleichen Start hatten, machte sich die eine Gruppe rechtzeitig und die andere etwas später auf den Weg.
Erstaunlicherweise trafen beide Gruppen gleichzeitig am Ziel ein.
Ein zügiger Wind nahm uns in Empfang. Wir suchten den Windschatten um die Ecke und richteten uns ein.
Eine der Attraktionen, der "HotPot" Zuber, war...


Montag, 03. Juli 2017

Donnerstagsgruppe: Stand Up Paddling vom 22.06.2017

von Barbara Küng

Am Tag nach dem längsten Tag im Jahr genoss die Donnerstag-Fitnessriege einen wunderschönen Abend am Sempachersee: Stand Up Paddling - kurz SUP - stand auf dem Programm. Die Truppe wurde in zwei Gruppen eingeteilt und erhielt eine super Einführung worauf beim SUP zu achten ist. Nach der Übung ging es dann ins Wasser. Einige überprüften die Wassertemperatur sehr schnell und andere ein bisschen später.
Wie macht man am besten eine Kurve oder wie wendet man am schnellsten um 180 Grad, war...