Aktuell

Freitag, 20. Mai 2022

Silber in Dagmersellen an den Regionenmeisterschaften für Melina Marti

Am vergangenen Wochenende haben in Dagmersellen nach 3 Jahren lang ersehnt die Regionenmeisterschaften in Dagmersellen stattgefunden, wobei sich das Teilnehmerfeld aus der Region Napf zusammengestellt hat.

Am Samstag, 14. Mai starteten die jüngsten Turnerinnen der Kategorien 1 bis 3.

Die Willisauerinnen der Kategorie 1 haben ihren Wettkampf am Sprung gestartet. Trotz mehreren Stürzen gingen sie motiviert weiter und zeigten ihre Übungen an der Reckstange. Einige Unsicherheiten waren zu spüren, doch die...


Mittwoch, 18. Mai 2022

Jugendmeisterschaften in Reiden vom kommenden Wochenende

Am kommenden Wochenende, vom 21. & 22. Mai finden in der Johanniterhalle in Reiden die Verbands- Jugendmeisterschaften statt. Die Turnerinnen des Turnverbands Luzern, Ob- und Nidwalden der Kategorien 1 bis 4 werden gegeneinander antreten.

Die Kategorie 1 und 2 werden am Samstag, 21. Mai starten. Am Sonntag, 22. Mai turnen die Kategorien 3 und 4.

Startzeiten der Willisauer Turnerinnen:

Samstag, 21. Mai

Kategorie 1: 14. 50 Uhr, Boden

Kategorie 2: 12.55 Uhr, Boden

Sonntag, 22. Mai

Kategorie 3: 12.05...


Montag, 09. Mai 2022

Rückblick: Trainingslager auf eine andere Art

Leider konnten wir dieses Jahr unsere Trainingswoche nicht wie geplant im Lagerhaus in Stansstad verbringen. Trotzdem wurde die erste Woche der Osterferien genutzt und fleissig trainiert. Dank viel Organisation und grossem Einsatz des ganzen Leitungsteams war es möglich, dass wir Turnerinnen vier unvergessliche Trainingstage im Nachbarsdorf Zell verbringen durften. 

 

Dienstag:

Bereits früh am Morgen trafen sich die Turnerinnen von klein bis gross am Bahnhof in Willisau, um gemeinsam nach Zell zu...


Freitag, 01. April 2022

Gerätemeeting in Büron, Saisonstart der Kategorie 5 und 6

Am letzten Samstag, den 26. März, hat in der Halle ‚Träffponkt‘ in Büron das Gerätemeeting stattgefunden.

Am frühen Morgen, in der ersten Abteilung, sind Martina Kurmann und Anna Zetzsche vom STV Willisau in der Kategorie 5 gestartet. Mit dem Boden durften die beiden Sekundarschülerinnen ihren Wettkampf starten. Ohne grosse Patzer trotz Nervosität glückte ihnen den Auftakt in Büron. Da die beiden zum ersten Mal in Büron turnten, waren sie gespannt, wie es sich an den Ringen turnen lässt. Die Ringe sind...


Freitag, 25. März 2022

Bericht vom GeKu-Wettkampf in Rickenbach

Am vergangenen Samstag hat der GeKu Wettkampf in Rickenbach für die Turnerinnen der Kategorie 1 bis 3 stattgefunden. Für die Willisauerinnen war dies der erste auswärtige Wettkampf in dieser Saison und somit hatten die Turnerinnen erstmals wieder Konkurrentinnen vom ganzen Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden.

Die Turnerinnen der Kategorie 1 hatten in Rickenbach ihre Premiere. Sie durften zum ersten Mal ihre Übung in einer "fremden" Halle den Wertungsrichterinnen und Wertungsrichtern zeigen. Der...


Mittwoch, 23. März 2022

Vorschau Gerätemeeting in Büron

Am kommenden Samstag, den 26. März, findet in Büron das jährliche Gerätemeeting statt. Für die Turnerinnen ab der Kategorie 5 beginnt damit die Saison mit dem ersten auswärtigen Wettkampf.

 

Startzeiten

Kategorie 5: 08:30 Uhr, Startgerät Boden

Kategorie 6: 16.40 Uhr, Startgerät Reck

 

Hier ist der genaue Zeitplan, wie auch der Lageplan zu finden


Samstag, 19. März 2022

Gelungener Saisonauftakt mit dem internen Getu-Cup in Willisau

Vergangenen sonntags hat in der BBZ-Halle die 26. Ausführung vom vereinsinternen Getu- Cup in Willisau stattgefunden. Dies war der Startschuss in die Geräteturnsaison 2022. Von der Einführungsgruppe (EG) bis zur Kategorie 6 konnten sämtliche Turnerinnen ein erstes Mal ihren Stand wettkampfmässig prüfen. Dies diente als ideale Standortbestimmung.

Während es für viele Neumitgliederinnen darum ging, das erste Mal Podiumsluft zu schnuppern, dient der interne Wettkampf den bereits erfahrenen Turnerinnen dazu,...


Dienstag, 15. März 2022

Impressionen vom GETU Cup in Willisau sind online


Dienstag, 15. März 2022

GeKu-Wettkampf in Rickenbach steht vor der Tür

Am kommenden Samstag, den 19. März 2022 findet in der Kubushalle in Rickenbach der GeKu- Wettkampf statt. An diesem Wettkampf starten die Turnerinnen der Kategorie 1 bis 3. Für die jüngsten Willisauerinnen ist dies die erste Gelegenheit, ihren Formstand im Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden zu prüfen.

 

Startzeiten

Kategorie 1: 13:00 Uhr, Startgerät Sprung

Kategorie 2: 14:35 Uhr, Startgerät Sprung

Kategorie 3: 10:10 Uhr, Startgerät Ring


Dienstag, 08. März 2022

Interner Getu- Cup Willisau

Am kommenden Sonntag, 13. März 2022 findet in der BBZ Halle Willisau der interne Getu-Cup statt.

Nach drei Jahren freut sich die Geräteriege Willisau endlich wieder den vereinsinternen Wettkampf durchführen.

Es werden ausschliesslich die Turnerinnen vom STV Willisau teilnehmen. Die einzelnen Resultate der Turnerinnen fliessen in eine Gruppenwertung ein, wobei die Gruppen (Einführungsgruppe bis Kategorie 6) zuvor ausgelost wurden. Der Getu- Cup dient den Turnerinnen als eine erste Standortbestimmung in...


Samstag, 02. Oktober 2021

Gelungener Anlass mit der Getu-Challenge in Willisau

Am vergangenen Samstag, den 25. September 2021 hat in der BBZ Halle in Willisau die Getu Challenge stattgefunden. Mit der Organisation vom Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden gemeinsam mit dem STV Willisau als Gastgeber darf auf einen gelungenen Anlass zurückgeblickt werden. Turnerinnen aus dem Turnverband von der Kategorie 5 bis 7, Damen und Herren haben teilgenommen.

Aufgrund von der Aktuellen Situation hat die Getu-Challenge in einem angepassten Format stattgefunden. Für anwesenden Personen galt...


Freitag, 24. September 2021

Getu-Challenge in Willisau

Es ist es wieder soweit! Am kommenden Samstag, 25. September 2021 findet in der BBZ Halle in Willisau die Getu-Challenge statt.

Bisher wurde die SM-Challenge in einem zwei Jahresrhythmus in Willisau durchgeführt. Dieser Anlass war jeweils für qualifizierte Turnerinnen und Turner aus dem Turnverband Luzern-, Ob- und Nidwalden der letzte Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften. Infolge der aktuellen Situation wurde die Schweizermeisterschaft verschoben auf das kommende Jahr 2022. Anstelle...


Dienstag, 13. Juli 2021

SUS Getu-Cup Grosswangen

Am Samstag, 3. Juli 2021 fand der SUS Getu-Cup für die Turnerinnen der Kategorien 1 bis 5 statt.
Während die Turnerinnen der Kategorien 1 bis 4 dieses Jahr bereits zwei Wettkämpfe bestreiten durften, war dies der erste Ernstkampf für die Turnerinnen der Kategorie 5. Das fleissige Training der letzten Monate zahlte sich aus und die Geräteriege Willisau durfte einige tolle Erfolge feiern.
Die Turnerinnen der Kategorie 1 konnten im Vergleich zu den Jugendmeisterschaften nochmals eine bessere Leistung abrufen....


Freitag, 18. Juni 2021

Jugendmeisterschaft Napf in Luzern

Am vergangenen Samstag, den 12.Juni 2021, haben in Luzern die Jugendmeisterschaften Napf vom Geräteturnen stattgefunden. Die Turnerinnen von der Kategorie 1 bis 4 durften am Wettkampf teilnehmen.

Für die K1 Turnerinnen war dies der 2. Wettkampf überhaupt. Nach dem sie ihre Übungen zuvor in Malters zum ersten Mail präsentieren durften, konnten die Leistungen in Luzern um einiges gesteigert werden. Trotzdem mussten hier und da einige Abzüge in Kauf genommen werden.

Am Ende durfte sich Emilia Stadelmann...


Freitag, 28. Mai 2021

Getu Games Malters

Nach einer langen Pause durften die Turnerinnen der Kategorien 1 bis 4 ihr Können erstmals wieder an einem Wettkampf zeigen. Für einige Turnerinnen war es der erste Wettkampf überhaupt.
Dies erklärt auch die teilweise vorhandene Nervosität und Unsicherheit.
Obwohl die Turnerinnen mit viel Freude und Elan ihren Wettkampf bestritten haben, hat es nicht zu den erwünschten Leistungen gereicht. Wir bleiben jedoch alle motiviert und wissen, dass noch Potenzial nach oben vorhanden ist. Jetzt heisst es, in den...


Freitag, 21. Mai 2021

Getu Games in Malters

Am kommenden Pfingstwochenende finden am Samstag, 22. Mai 2021 in Malters die Getu Games statt. Nicht wie üblich sind die Turnerinnen der Kategorie 4 bis Damen am Start, sondern die Turnerinnen der Kategorie 1 bis 4.

Dies ist der erste offizielle Wettkampf für unsere Turnerinnen,welcher unter strengen Vorlagen durchgeführt werden kann.


Startzeiten:
-Kategorie 1: 10:10 Uhr
-Kategorie 2: 10:10 Uhr
-Kategorie 3: 16:55 Uhr
-Kategorie 4: 13:30 Uhr

 


Sonntag, 11. April 2021

Osterlager 2021 – Geräteriege Willisau

Osterlager 2021 – Geräteriege Willisau

Vom Ostermontag bis am Freitag trainierte die Geräteriege mit 40 Turnerinnen und 12 Leiter*innen in der heimischen BBZ-Halle in Willisau. Da das letztjährige Lager in Stansstad wegen Corona ins Wasser fiel, setzte die Riege dieses Jahr alles daran, um die Osterwoche zum gemeinsamen Trainieren zu nutzen.

Frühmorgens am Ostermontag stand statt Ausschlafen und Schoggi-Osterhasen-Verdauen Turnspass auf dem Programm. Die Leiterinnen trafen pünktlich um 07.45 Uhr in der...


Mittwoch, 24. Februar 2021

Getu-Cup 2021 abgesagt

Mit grossem Beaduern müssen wir den Getu-Cup vom 28. Februar 2021 erneut absagen. Die aktuelle Lage lässt es leider auch dieses Jahr nicht zu, der jährliche interne Getu-Cup durchzuführen.

Die Geräteriege ist zuversichtlich und hofft bald wieder in der Halle trainieren zu können. Wir freuen uns schon jetzt auf den Getu-Cup 2022.


Sonntag, 12. Juli 2020

Abschlusstraining

Die Geräteriege feierte am Dienstag den 30.6. den Trainingsabschluss vor den Sommerferien. An diesem schönen Sommerabend genossen alle eine feine Grillade mit frischen Salaten und einer kühlen Glace zum Dessert, welche von Irene Bussmann gesponsert wurde.

Nach 14 Jahren gibt Irene Bussmann ihre Leitertätigkeit und ihre Aufgaben in der Geräteriege ab. Irene engagierte sich unermüdlich für die Jugendkategorien (Einführungsgruppe, K1, K2 und K3) und stand wöchentlich 2x in der Halle, um den Turnerinnen ein...


Sonntag, 03. Mai 2020

5- Liber Schoggi

Liebe Eltern

Liebe Geräteriegefreunde

Wir hoffen euch geht es allen gut in dieser ausserordentlichen Zeit.

Die Planung für diese Saison wurde in unserer Riege auf allen Ebenen bereits vorbereitet, was nun leider alles stillgelegt wurde.

So sind auch unsere 5-Liber-Schoggi`s, welche wir auf diese Saison hin ins Leben gerufen haben, noch bei uns und warten darauf verteilt zu werden.

Weitere Informationen dazu findet ihr im Flyer. 

Wir freuen uns bereits jetzt über einen zahlreichen...