Aktuell

Freitag, 30. September 2022

SM Challenge: Saisonfinale im Turnsport in Willisau

Saisonfinale in Willisau

Am Samstag, den 1. Oktober 2022 findet in der BBZ Halle Willisau das Saisonfinale im Geräteturnen statt.

Im Auftrag vom Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden darf die Geräteriege Willisau die diesjährige SM Challenge organisieren. Im vierten und letzten Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften im Geräteturnen, welche am 5./ 6. November in Kirchberg (Einzel), sowie am 12./ 13. November in Olten (Mannschaft), sattfinden. Es werden ausschliesslich Turnerinnen und...


Freitag, 23. September 2022

Mammut Cup in Eschenbach vom vergangenen Wochenende

Am vergangenen Samstag, den 17.09.2022, hat in der Turnhalle Neuheim in Eschenbach der Mammut Cup stattgefunden. Die Turnerinnen und Turner der Kategorie 5 bis 7, sowie Damen & Herren haben ihre Leistungen unter Beweis gestellt. Das Endresultat ist erneut mit in die Wertung für die Qualifikation der Schweizermeisterschaften eingeflossen.

 

Die Willisauerinnen der Kategorie 6 starteten am Samstagmittag an den Schaukelringen in den Wettkampf. Sie konnten ihre Übungen ohne grössere Fehler zu Ende turnen,...


Mittwoch, 14. September 2022

Vorschau Mammut Cup in Eschenbach

Am kommenden Samstag, den 17. September findet in der Turnhalle Neuheim in Eschenbach der Mammut Cup statt. Dies ist für die Turnerinnen der Kategorie 5 und 6 der Saisonabschluss, bevor es dann für Chantal Scherrer am 1. Oktober noch einmal ernst gilt.

Der Mammut Cup ist erneut ein Wettkampf, bei welchem die Wertung mit in die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften einfliesst.

 

Startzeiten:

Kategorie 5: 13.40 Uhr – Startgerät Reck

Kategorie 6: 12.05 Uhr – Stargerät Ring

Die Rangverkündigung...


Freitag, 02. September 2022

Edelmetall für Willisau in Triengen

Am vergangenen Wochenende hat in Triengen der Trisa-Cup stattgefunden. Die Turnerinnen von der Kategorie 3- 6 haben sich nach den Sommerferien direkt wieder ins Wettkampfdress begeben. Die Willisauerinnen der Kategorie 3 und 5 sind am Samstag, 27. August angetreten. Am Sonntag, den 28. August galt es für die Turnerinnen der Kategorie 4 und 6 ernst.

 

Die K3-Turnerinnen starteten am Samstagmorgen gut in den Wettkampf am Boden und zeigten ihr Können. Nella Isenschmid und Luisa Thalmann erhielten für ihre...


Mittwoch, 24. August 2022

Trisa-Cup am kommenden Wochenende in Triengen

Nach der Sommerpause gilt es am kommenden Wochenende direkt wieder ernst. Am 27./ 28. August 2022 findet in Triengen der alljährliche Trisa-Cup statt. Die willisauer Turnerinnen der Kategorie 3 bis 6 werden in der Dorfturnhalle in Triengen ihr Können zeigen.

 

Die Startzeiten am Samstag, 27. August:

Kategorie 3: 09:00 Uhr, Startgerät Boden - Rangverkündigung um 13:10 Uhr

Kategorie 5: 12:45 Uhr, Startgerät Sprung - Rangverkündigung um 18:10 Uhr

 

 

Die Startzeiten am Sonntag, 28. August:

Kategorie 4:...


Sonntag, 12. Juni 2022

Verbandsmeisterschaften in Sursee

Am vergangenen Samstag haben in Sursee die Verbandsmeisterschaften der Turnerninnen und Turner von der Kategorie 4 bis 7, sowie Damen und Herren vom Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden stattgefunden. Für die Turnerinnen und Turner ab der Kategorie 5 war dies einerseits erneut eine Chance, sich für die Getu-Challenge in Willisau zu qualifizieren und andererseits konnten wichtige Rangpunkte für die Qualifikation an der Schweizermeisterschaft gesammelt werden.

 

Für die Willisauerinnen war dies der...


Samstag, 11. Juni 2022

Qualifikation für die SM- Challenge in Willisau für Chantal Scherrer

Mit einem durchaus gelungen Wettkampf und dem 17. Schlussrang erreichte Chantal Scherrer die Qualifikationsich für die «Getu-Challenge» im September in Willisau.

 

Am vergangenen Samstag haben in Malters die jährlichen Getu Games stattgefunden. Die Turnerinnen und Turner der Kategorie 4 bis 7 und Damen/Herren aus dem Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden sind angetreten. Die Getu Games in Malters sind für die Sportler/innen ab der Kategorie 5 die erste Möglichkeit, sich für die «Getu-Challenge» im...


Freitag, 10. Juni 2022

Vorschau Verbandsmeisterschaften in Sursee

Am morgigen Samstag vom 11. Juni finden in Sursee die Verbandsmeisterschaften statt. Die Verbandsmeisterschaften finden im Ramen vom Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden statt, wobei die Turnerinnen und Turner der Kategorie 4 bis 7, sowie die Kategorien Damen und Herren antreten werden. Der Wettkampf gilt erneut als Wertung für die Qualifikation der Schweizermeisterschaften und es besteht noch einmal die Möglichkeit, bei einer Rangierung unter den ersten 20., sich für die «Getu-Challenge» in Willisau zu...


Donnerstag, 02. Juni 2022

Vorschau Getu-Games in Malters vom kommenden Wochenende

Am kommenden Samstag vom 4. Juni finden in Malters in der Sporthalle Oberei die Getu-Games statt.
Die Turnerinnen der Kategorie 4-7 und Damen bestreiten den Wettkampf in einem Teilnehmerfeld vom gesamten Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden.
Die Getu-Games sind für die Turnerinnen ab der Kategorie 5 ein wichtiger Wettkampf. Das Endresultat fliesst als erste Wertung mit ein für die Teilnahme an den Schweizermeisterschaften und dient ebenso als erster Qualifikationswettkampf für die SM-Challenge.
Die ersten...


Freitag, 27. Mai 2022

Saisonabschluss der Kategorie 1 bis 3 an den Jugendmeisterschaften in Reiden

Am vergangenen Wochenende vom 21. und 22 Mai, fanden in Reiden die Verbands- Jugendmeisterschaften der Kategorien 1 bis 4 statt. Auch die Turnerinnen der Geräteriege Willisau waren an diesem Wochenende am Start, wobei es für die Kategorie 1 bis 3 bereits der Saisonabschluss war.

 

Am Samstag standen die Turnerinnen der Kategorie 1 und 2 auf dem Wettkampfplatz.

Die Willisauerinnen der Kategorie 1 starteten ihren letzten Wettkampf am Boden, wobei alle Turnerinnen eine tolle Leistung abrufen konnten. An...


Freitag, 20. Mai 2022

Silber in Dagmersellen an den Regionenmeisterschaften für Melina Marti

Am vergangenen Wochenende haben in Dagmersellen nach 3 Jahren lang ersehnt die Regionenmeisterschaften in Dagmersellen stattgefunden, wobei sich das Teilnehmerfeld aus der Region Napf zusammengestellt hat.

Am Samstag, 14. Mai starteten die jüngsten Turnerinnen der Kategorien 1 bis 3.

Die Willisauerinnen der Kategorie 1 haben ihren Wettkampf am Sprung gestartet. Trotz mehreren Stürzen gingen sie motiviert weiter und zeigten ihre Übungen an der Reckstange. Einige Unsicherheiten waren zu spüren, doch die...


Mittwoch, 18. Mai 2022

Jugendmeisterschaften in Reiden vom kommenden Wochenende

Am kommenden Wochenende, vom 21. & 22. Mai finden in der Johanniterhalle in Reiden die Verbands- Jugendmeisterschaften statt. Die Turnerinnen des Turnverbands Luzern, Ob- und Nidwalden der Kategorien 1 bis 4 werden gegeneinander antreten.

Die Kategorie 1 und 2 werden am Samstag, 21. Mai starten. Am Sonntag, 22. Mai turnen die Kategorien 3 und 4.

Startzeiten der Willisauer Turnerinnen:

Samstag, 21. Mai

Kategorie 1: 14. 50 Uhr, Boden

Kategorie 2: 12.55 Uhr, Boden

Sonntag, 22. Mai

Kategorie 3: 12.05...


Montag, 09. Mai 2022

Rückblick: Trainingslager auf eine andere Art

Leider konnten wir dieses Jahr unsere Trainingswoche nicht wie geplant im Lagerhaus in Stansstad verbringen. Trotzdem wurde die erste Woche der Osterferien genutzt und fleissig trainiert. Dank viel Organisation und grossem Einsatz des ganzen Leitungsteams war es möglich, dass wir Turnerinnen vier unvergessliche Trainingstage im Nachbarsdorf Zell verbringen durften. 

 

Dienstag:

Bereits früh am Morgen trafen sich die Turnerinnen von klein bis gross am Bahnhof in Willisau, um gemeinsam nach Zell zu...


Freitag, 01. April 2022

Gerätemeeting in Büron, Saisonstart der Kategorie 5 und 6

Am letzten Samstag, den 26. März, hat in der Halle ‚Träffponkt‘ in Büron das Gerätemeeting stattgefunden.

Am frühen Morgen, in der ersten Abteilung, sind Martina Kurmann und Anna Zetzsche vom STV Willisau in der Kategorie 5 gestartet. Mit dem Boden durften die beiden Sekundarschülerinnen ihren Wettkampf starten. Ohne grosse Patzer trotz Nervosität glückte ihnen den Auftakt in Büron. Da die beiden zum ersten Mal in Büron turnten, waren sie gespannt, wie es sich an den Ringen turnen lässt. Die Ringe sind...


Freitag, 25. März 2022

Bericht vom GeKu-Wettkampf in Rickenbach

Am vergangenen Samstag hat der GeKu Wettkampf in Rickenbach für die Turnerinnen der Kategorie 1 bis 3 stattgefunden. Für die Willisauerinnen war dies der erste auswärtige Wettkampf in dieser Saison und somit hatten die Turnerinnen erstmals wieder Konkurrentinnen vom ganzen Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden.

Die Turnerinnen der Kategorie 1 hatten in Rickenbach ihre Premiere. Sie durften zum ersten Mal ihre Übung in einer "fremden" Halle den Wertungsrichterinnen und Wertungsrichtern zeigen. Der...


Mittwoch, 23. März 2022

Vorschau Gerätemeeting in Büron

Am kommenden Samstag, den 26. März, findet in Büron das jährliche Gerätemeeting statt. Für die Turnerinnen ab der Kategorie 5 beginnt damit die Saison mit dem ersten auswärtigen Wettkampf.

 

Startzeiten

Kategorie 5: 08:30 Uhr, Startgerät Boden

Kategorie 6: 16.40 Uhr, Startgerät Reck

 

Hier ist der genaue Zeitplan, wie auch der Lageplan zu finden


Samstag, 19. März 2022

Gelungener Saisonauftakt mit dem internen Getu-Cup in Willisau

Vergangenen sonntags hat in der BBZ-Halle die 26. Ausführung vom vereinsinternen Getu- Cup in Willisau stattgefunden. Dies war der Startschuss in die Geräteturnsaison 2022. Von der Einführungsgruppe (EG) bis zur Kategorie 6 konnten sämtliche Turnerinnen ein erstes Mal ihren Stand wettkampfmässig prüfen. Dies diente als ideale Standortbestimmung.

Während es für viele Neumitgliederinnen darum ging, das erste Mal Podiumsluft zu schnuppern, dient der interne Wettkampf den bereits erfahrenen Turnerinnen dazu,...


Dienstag, 15. März 2022

Impressionen vom GETU Cup in Willisau sind online


Dienstag, 15. März 2022

GeKu-Wettkampf in Rickenbach steht vor der Tür

Am kommenden Samstag, den 19. März 2022 findet in der Kubushalle in Rickenbach der GeKu- Wettkampf statt. An diesem Wettkampf starten die Turnerinnen der Kategorie 1 bis 3. Für die jüngsten Willisauerinnen ist dies die erste Gelegenheit, ihren Formstand im Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden zu prüfen.

 

Startzeiten

Kategorie 1: 13:00 Uhr, Startgerät Sprung

Kategorie 2: 14:35 Uhr, Startgerät Sprung

Kategorie 3: 10:10 Uhr, Startgerät Ring


Dienstag, 08. März 2022

Interner Getu- Cup Willisau

Am kommenden Sonntag, 13. März 2022 findet in der BBZ Halle Willisau der interne Getu-Cup statt.

Nach drei Jahren freut sich die Geräteriege Willisau endlich wieder den vereinsinternen Wettkampf durchführen.

Es werden ausschliesslich die Turnerinnen vom STV Willisau teilnehmen. Die einzelnen Resultate der Turnerinnen fliessen in eine Gruppenwertung ein, wobei die Gruppen (Einführungsgruppe bis Kategorie 6) zuvor ausgelost wurden. Der Getu- Cup dient den Turnerinnen als eine erste Standortbestimmung in...