Aktuell

Dienstag, 07. Juli 2020

Keine Bestleistungen in Luzern

Keine Bestleistungen in Luzern

Auch das Meeting Spitzenleichtathletik Luzern fiel diesem Jahr dem Coronavirus zum Opfer. Am Freitag fand auf der Luzerner Allmend stattdessen ein Einladungsmeeting mit nur wenigen Athleten, Disziplinen und Zuschauern statt.

Doppelstart von Raphael Huber

Nicht ideal waren die eher kalten und windigen Bedingungen am Freitagabend für die Weitspringer. Sämtliche Teilnehmer blieben deutlich unter ihren Möglichkeiten. Keine Ausnahme bildete dabei der amtierende...


Donnerstag, 02. Juli 2020

Traumstart von Raphael Huber

Traumstart von Raphael Huber

Leichtathletik/ erste Meetings

Eine spezielle Leichtathletiksaison ist gestartet. Der Weitspringer Raphael Huber sowie die Siebenkämpferin Géraldine Ruckstuhl meldeten sich nach der langen Wettkampfpause erfolgreich zurück.

Nach mehreren Monaten der Ungewissheit, ob und in welcher Form es 2020 Wettkämpfe geben würde, nimmt die Leichtathletiksaison auf nationaler Ebene langsam aber sicher Fahrt auf. Die bisherigen Wettkämpfe fanden zwar ohne Zuschauer statt und die Athleten...


Donnerstag, 18. Juni 2020

Start in eine spezielle Saison

Start in eine spezielle Saison

Leichtathletik / Saisonstart

Früher als erhofft, geht es in der Leichtathletik schrittweise Richtung Normalität. Seit dem 6. Juni sind in der Schweiz sowohl kleine Wettkämpfe als auch Trainings in grossen Gruppen wieder erlaubt.

Die Hoffnungen der Leichtathletikfans wurden erfüllt. Die am 6. Juni eingetretenen Lockerungen bezüglich Massnahmen im Kampf gegen Corona erlauben es, dass in der Schweiz wieder kleine Wettkämpfe durchgeführt werden dürfen. Dabei müssen die...


Freitag, 28. Februar 2020

UBS Kids-Cup-Team: Absage sämtlicher Regionalfinals


Dienstag, 18. Februar 2020

Hallen-SM: Der Exploit blieb aus

Der Exploit blieb aus

Leichtathletik / Hallen-SM

In St. Gallen wurden am Wochenende die Schweizer Hallenmeisterschaften der Aktiven ausgetragen. Lisa Stöckli erreichte über 800 m den Final, Andreas Haas verpasste diesen denkbar knapp.

Den Höhepunkt der diesjährigen Hallen-Schweizermeisterschaften in St. Gallen bildete die Leistung der Hochspringerin Salome Lang (LAS Old Boys Basel). Die 22-jährige Baslerin verbesserte den Schweizer Hallenrekord, den sie Ende Januar auf 1.93 m hochgeschraubt hatte, um...


Mittwoch, 12. Februar 2020

Vorschau Hallen-SM: Ein Trio mit Ambitionen

Ein Trio mit Ambitionen

Leichtathletik / Vorschau Hallen-SM

Am kommenden Wochenende werden in St. Gallen die Hallen-Schweizermeisterschaften der Leichtathleten ausgetragen. Lisa Stöckli und Andreas Haas streben dabei Finalplätze an.

Die Hallen-Schweizermeisterschaften der Aktiven in St. Gallen bilden für jene Leichtathleten, die mit einer Hallensaison geplant haben, einen ersten Saisonhöhepunkt. Mit Lisa Stöckli (LR Gettnau), Michelle Scherrer und Andreas Haas (beide STV Willisau) ist die WB-Region...


Montag, 03. Februar 2020

Erfolgreiche Formtests in der Halle «End der Welt»

Erfolgreiche Formtests in der Halle «End der Welt»

Leichtathletik/ Nationales Hallenmeeting

In Magglingen wurde am letzten Wochenende das zweitägige Hallenmeeting ausgetragen. Andreas Haas meldete sich über 60 Meter erfolgreich auf dem Wettkampfplatz zurück.

Bereits in zwei Wochen finden in St. Gallen die Aktiv-Schweizermeisterschaften statt. Nachdem die geplanten Hallen-Weltmeisterschaften im chinesischen Nanjing aufgrund des Aufkommens des Coronavirus um ein Jahr verschoben wurden, bilden die...


Dienstag, 10. September 2019

Nachwuchsschweizermeisterschaften

Silbermedaille und persönliche Bestleistung für Lena Bussmann

Leichtathletik / Nachwuchsschweizermeisterschaften

An den Nachwuchsschweizermeisterschaften in Düdingen (U16/U18) und Winterthur (U20/U23) waren auch sechs Athletinnen und ein Athlet des STV Wilisau am Start. Lena Bussmann gewann im Hochsprung die Silbermedaille.


Nicht nach Wunsch lief es in Winterthur den beiden Willisauerinnen Céline Schwarzentruber und Michelle Scherrer. Céline Schwarzentruber verpasste den 100-Meter-Final in der Kategorie U23...


Sonntag, 08. September 2019

Berechtigte Medaillenhoffnungen

Berechtigte Medaillenhoffnungen
Leichtathletik / Nachwuchsschweizermeisterschaften

Düdingen (U16/U18) und Winterthur (U20/U23) sind die Austragungsorte der diesjährigen Nachwuchs-Schweizermeisterschaften der Leichtathleten. Mehrere Athleten starten mit Medaillenambitionen.

In Düdingen kämpfen an diesem Wochenende die U16- und U18-Athleten um Medaillen, Titel und persönliche Bestleistungen. Mit dabei sind vom STV Willisau Jaël Arnold (U16, Hochsprung), Malena Bringold (U18, 400m), Lena Bussmann (U18,...


Sonntag, 08. September 2019

Geglückte Standortbestimmung am Switzerland Marathon

Geglückte Standortbestimmung
Laufsport / Switzerland Marathon light


Am Switzerland Marathon light in Sarnen vom vergangenen Sonntag lief Andreas Meyer über die Halbmarathondistanz auf den zweiten Rang Overall. Damit gelang dem 32-Jährigen eine gute Standortbestimmung.

Der Berlin Marathon vom 29. September 2019 soll der Saisonhöhepunkt von Andreas Meyer werden. Auf dem Weg dahin bestritt der Athlet des STV Willisau anlässlich des Switzerland Marathon light in Sarnen vom vergangenen Sonntag einen Halbmarathon....


Sonntag, 08. September 2019

Staffel-Schweizermeisterschaften in Langenthal

Leichtathletik / Staffel-Schweizermeisterschaften

Am vergangenen Sonntag wurden in Langenthal die Staffel-Schweizermeisterschaften ausgetragen. Ein Team der LR Gettnau sowie eine Frauen-Stafel des STV Willisau waren am Start.

Die nationale Leichtathletik-Saison neigt sich langsam dem Ende zu. An den Staffel-Schweizermeisterschaften in Langenthal kämpften die Vereine und Leichtathletikgemeinschaften (LG’s) um Medaillen und Titel. Erstmals ausgetragen wurde die Américaine-Staffel bei den Frauen sowie die...


Mittwoch, 28. August 2019

Jugend trainiert mit Weltklasse: Impressionen


Mittwoch, 28. August 2019

Durchzogene Leistungen an den Schweizermeisterschaften in Basel

Durchzogene Leistungen an den Schweizermeisterschaften in Basel

An den Aktiv-Schweizermeisterschaften in Basel konnte Géraldine Ruckstuhl ihrer Favoritenrolle sowohl im Speer- wie auch im Kugelstossen gerecht werden. Sie blieb für einmal die einzige Medaillengewinnerin aus dem Luzerner Hinterland.

Eher durchzogen verliefen die Aktiv-Schweizermeisterschaften in Basel für die Luzerner Hinterländer. Dabei gab es aber auch Lichtblicke.

Flavia Stutz wird gute 4.

Als Erfolgserlebnis darf Flavia Stutz ihren...


Sonntag, 25. August 2019

Jugend trainiert mit Weltklasse Zürich

„Jugend trainiert mit Weltklasse Zürich“: Sportlicher Nachwuchs trifft die grossen Leichtathletik-Stars!

Am Dienstag, 27. August (um 17:15 Uhr), schon zwei Tage vor dem legendären IAAF Diamond League Final, kommt Weltklasse Zürich mit den Leichtathletik-Stars nach Willisau. Rund 100 Kinder und Jugendliche bekommen die einmalige Chance mit ihren grossen Idolen zu trainieren. Bei „Jugend trainiert mit Weltklasse Zürich“ stehen mit der 800-Meter-Läuferin Selina Büchel, Schweizer Rekordhalterin und...


Freitag, 23. August 2019

SM Aktive Basel: Vor den nationalen Titelkämpfen

Vor den nationalen Titelkämpfen

Leichtathletik / Aktiv-Schweizermeisterschaften Basel

Heute Freitag und morgen Samstag werden in Basel die neuen Aktiv-Schweizermeister der Leichtathleten erkoren. Géraldine Ruckstuhl zählt in zwei Disziplinen zu den Gold-Favoritinnen.

Basel ist Austragungsort der diesjährigen nationalen Titelkämpfe der Aktiven. Auf der Schützenmatte werden heute und morgen die neuen Schweizermeister erkoren. Nur zu gerne bei der Medaillen- und Titelvergabe mitreden, möchten dabei auch...


Montag, 08. Juli 2019

Leichtathletik-Feuerwerk auf der Luzerner Allmend

Leichtathletik-Feuerwerk auf der Luzerner Allmend

Leichtathletik / Spitzen Leichtathletik Luzern

Heute Abend lockt das Meeting Spitzen Leichtathletik zahlreiche Topathleten aus dem In- und Ausland an. Im Vorprogramm erhalten zudem diverse Athleten die Möglichkeit, sich vor dem Luzerner Publikum zu präsentieren.

Das Meeting Spitzenleichtathletik Luzern bietet auch in diesem Jahr einen Mix aus Weltklasseathleten, nationalen Stars und Wettkämpfen für den Nachwuchs. Wie in den Vorjahren ein Highlight...


Dienstag, 02. Juli 2019

European Games Minsk: Tolle Erinnerungen und Erfahrungen gesammelt

Tolle Erinnerungen und Erfahrungen gesammelt

Am Sonntag endeten die zweiten European Games. Mit zehn Medaillen im Gepäck trat das Schweizer Team die Heimreise an. Nicht mit Topleistungen, dafür aber um viele Erfahrungen und Erinnerungen reicher, kehrten die drei Teilnehmer aus dem WB-Gebiet zurück.

Zehn Medaillen, davon drei goldene, gewann das Schweizer Team an den zweiten Europaspielen in Minsk. Am Mulitsportevent nahmen rund 4'000 Athleten aus 50 Ländern Europas teil – ein riesen Erlebnis für alle...


Dienstag, 02. Juli 2019

Der Hitze mit guten Leistungen getrotzt

Der Hitze mit guten Leistungen getrotzt

Leichtathletik / Meeting in Nottwil

Am Samstag wurde in Nottwil zum elften Mal das Meeting Bonustrack ausgetragen. Mit neuen persönlichen Bestleistungen wussten dabei Malena Bringold und Jana Grüter über 400m und Janine Birrer im Weitsprung zu überzeugen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am Samstag in Nottwil die 11. Austragung des Meetings Bonustrack statt. Die schnelle Bahn wurde ihrem Ruf vor allem über die Sprintdistanzen gerecht. Nachdem Malena...


Samstag, 29. Juni 2019

Innerschweizer Staffelmeisterschaften: Souverän zu Gold gelaufen

Souverän zu Gold gelaufen

Leichtathletik / Innerschweizer Staffelmeisterschaften

An den Innerschweizer Staffelmeisterschaften in Ibach gewann der STV Willisau in der Olympischen Staffel der Kategorie Frauen U18 Gold. In der laufenden Saison waren schweizweit erst zwei Teams schneller als die Willisauerinnen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden am Mittwochabend in Ibach die Innerschweizer Staffelmeisterschaften ausgetragen. Ein toller Auftritt gelang dabei der U18-Staffel des STV Willisau. Jana...


Donnerstag, 27. Juni 2019

Über Thun nach Nottwil

Über Thun nach Nottwil

Leichtathletik / Diverse Wettkämpfe

Am Mittwoch vor einer Woche fand in Thun die 7. «Thuner Athletics Night» statt. Am Samstag ist Nottwil Schauplatz des Meetings «Bonus Track», wo diverse Athleten aus der Region am Start sind.

Nach langwierigen Rückenproblemen konnte Raphael Huber in Thun anlässlich der «Athletics Night» endlich in die Sommersaison entsteigen. Mit 6.77 Metern gelang dem Willisauer in seiner Paradedisziplin Weitsprung ein solider Saisoneinstieg. Über eine...