Aktuell

Freitag, 14. Mai 2021

Flyer zu den Schnuppertrainings 2021 ist online


Donnerstag, 06. Mai 2021

Jugitag 2021 in Zell

Nach einem Jahr Pause, reisten am letzten Sonntag 82 Kids und 18 Betreuer/innen an den Jugitag in Zell. Bereits am Bahnhof Willisau wurde die Turnerschar in 4 Serien eingeteilt und jedem Teilnehmenden die Temperatur gemessen.


Nachdem jedes Kind seine Start-Nummer befestigt hatte, mussten wir pro Serie auf unsere Startzeiten warten. Bevor wir aber mit dem Wettkampf beginnen konnten, wurde nochmals bei jedem Teilnehmenden die Temperatur gemessen. Alles o.k.! Endlich konnten wir mit dem Posten...


Montag, 03. Mai 2021

Jugilager bereits ausgebucht – Danke für eure Anmeldungen!

Jugilager bereits ausgebucht – Danke für eure Anmeldungen!

Wir sind überwältigt und sagen DANKE: Die Plätze für das Jugilager 2021 in Herisau (10.-17.07.) sind bereits ausgebucht. Am gestrigen Sonntagabend zählten wir bereits über 100 eingegangene Anmeldungen! Da die Kapazität leider begrenzt ist, kommen ab sofort alle frisch Anmeldenden auf die Warteliste.

Sämtliche bereits Angemeldeten werden im Laufe der aktuellen oder nächsten Woche per Mail an die angegebene Mail-Adresse darüber informiert, ob...


Freitag, 30. April 2021

Online-Anmeldung STVW-Jugilager 2021 in Herisau!

Online-Anmeldung STVW-Jugilager 2021 in Herisau

Hey Hey, es ist soweit: Ab sofort könnt ihr euch unter dem folgenden Link für die diesjährige STVW-Jugilagerwoche (10.-17.07.2021) in Herisau, Appenzell, anmelden.

--> Online-Anmeldung Jugilager 2021 <--

Wir werden die Anmeldungen per E-Mail schriftlich...


Freitag, 30. April 2021

Jugitag 2021 in Zell findet statt!

Jugitag 2021 in Zell findet statt!

Am nächsten Sonntag findet der Jugitag 2021 in Zell statt. Unter speziellen Voraussetzungen wird den Kids wieder einmal ein Wettkampf geboten, der in vielen Hinsichten unvergesslich bleiben wird. Gestartet wird in Willisau mit Maske auf, bis zum Wettkampfgelände, während des Wettkampfs darf die Maske kurz abgesetzt werden, ehe es wieder heisst Maske auf. Nichtsdestotrotz freuen sich die 86 Kids und 18 Betreuer auf einen Erlebnisreichen Jugitag. Aufgeteilt in 3er-, 4er-,...


Sonntag, 18. April 2021

Jugilager-Anmeldung ab 30.04.2021, 12:00 Uhr online!

Jugilager-Anmeldung ab 30.04.2021, 12:00 Uhr online!

STVW-Turnfamilie und Lagerschar aufgepasst: Die Anmeldung für das diesjährige STVW-Jugilager (10.-17.07.2021) in Herisau im herrlichen Appenzell wird am 30. April 2021, um 12:00 Uhr aufgeschaltet. Wir werden die Anmeldungen per E-Mail schriftlich innert ein paar Tagen bestätigen. Die Anmeldefrist läuft bis Ende Mai.

Obwohl noch unklar ist, ob wir das Lager im Juli definitiv werden antreten können, rechnen wir aktuell mit einer Durchführung des...


Dienstag, 15. Dezember 2020

Oh du Fröhliche – Waldweihnachten Muki

Oh du Fröhliche – Waldweihnachten Muki

Kleine Flocken fallen vom Himmel, der Wald ist weiss, Weihnachtsmusik ertönt und das Feuer brennt….so startete die Waldweihnachten der Muki-Gruppe vom Montag!

Corona lässt uns flexibel bleiben und wir konnten einen wunderschönen Jahresabschluss im Gulpwald geniessen.

Lachende Kinder laufen am Montagvormittag 7. Dezember 2020 durch den Gulpwald, den für sie gibt es eine Überraschung. Beim Pavillon wurden sie von Eliane in Empfang genommen und ihnen wurde ihr...


Freitag, 04. Dezember 2020

Zirkus-Vaki: strahlende Gesichter und unvergessliche Momente

Zirkus-Vaki vom 28.11.2020

Am Samstag 28. November 2020 durften wir ein wunderschönes Vaki-Turnen erleben. Es waren total 40 Kindern mit ihren Vätern/Müttern bei diesem Anlass dabei. Dank einer speziellen Organisation konnte dieser Event trotz Corona erfolgreich durchgeführt werden. Das Strahlen der Kinder sowie die unvergesslichen Momente war es wert an diesem Tag festzuhalten.

Wir danken allen Beteiligten, welche es ermöglichten, dass die Muki-Kinder des Jahres 2020/2021 als Artisten, Clowns,...


Samstag, 11. Juli 2020

Zegilager Tag 8: Zagg, und schon wieder vorbei

Samstag, 11.07.2020 - Zagg, und schon wieder vorbei

Der Car-Convoi traf praktisch pünktlich vor den sehnsüchtigen Blicken der Eltern auf dem Willisauer Schlossfeld ein. Das Zegilager 2020 in Herisau ist damit Geschichte. Und es wurden wie jedes Jahr wieder prächtige Geschichten geschrieben. Wir blicken mit Freu(n)den zurück auf ein tolles Lager und sind dankbar, die Entscheidung für die Durchführung getroffen zu haben. Und das wir ein reibungsloses Lager durchführen konnten. An dieser Stelle gilt der...


Samstag, 11. Juli 2020

Zegilager Tag 7: Dankeschön im Wandel der Zeit

Freitag, 10.07.2020 – Dankeschön im Wandel der Zeit

Am Tag nach dem grossen Fussballklassiker – dem Debakel von Herisau – heisst es für die Kids zum letzten Mal: Ab in die Sportfächer! Am Beispiel Geräteturnen lässt sich gut aufzeigen, dass dabei der Spassfaktor klar im Vordergrund stand, um die riesen Ernüchterung des verlorenen Gladiatorenkampfes gestern Abend beim FVT-Leitersieg im traditionellen, prestigeträchtigen Leitermatch etwas zu verarbeiten. (Bäi se way: Gerne erwähnen wir hier nochmals das...


Freitag, 10. Juli 2020

Zegilager Leitermatch: Die Machtdemonstation von Herisau

Die Machtdemonstation von Herisau

Nach der 10:2 Ohrfeige waren die Gesichtsausdrücke so blass wie ein 1960 noch moderner übergrosser grauer Sakko. Niedergeschmettert wie ein Bräutigam, den die Braut an seinem angeblich schönsten Tag seines Lebens vor dem Altar hat stehen lassen. Derart niedergeschlagen schlichen die Lagerkids nach dem Abpfiff des stets souveränen Schiedsrichter Rogger vom Feld Richtung Duschbrausen. Denn ihre Hochzeit hatten andere gefeiert: Das FVT Leiterteam.

Die Recherche für die...


Donnerstag, 09. Juli 2020

Zegilager Tag 6: das Donnern vor dem Sturm

Donnerstag, 09.07.20 – das Donnern vor dem Sturm


Der grosse Tag – er ist gekommen. Wieder einmal steht am heutigen Abend der Lager-Hauptattraktion im Programmheft – und damit auch die Ikonen des internationalen Elite-Fussballsports auf dem satten Ebnet-Grün. Der Klassiker schlechthin steht an. Doch eine detailliertere Berichterstattung rund um das Legendenspiel gibt’s in einem separaten Bericht!

Beginnen wir den Tag, wie wir ihn immer beginnen: von vorne. Am Morgen standen nach eintägiger Pause wieder...


Mittwoch, 08. Juli 2020

Zegilager Tag 5: Schritt für Schritt

Mittwoch, 08.07.2020 – Schritt für Schritt

Der Mitte-Woche-Tag ist im Jugilager traditionsgemäss gleichbedeutend mit dem Tagesausmarsch. So marschierten die Kids mit gefülltem Cerealien- und Ovopulver-auf-Brot-Magen und berucksackt mit einem Supreme-Frässpäckli à Discretion voller Lauf-Lust los. Ganz nach den Appenzeller Mottos „übo Stock und Stein“ und „Schritt füo Schritt de Beag düüruf“ ging es in die legendäre Wissenbachschlucht à la Stil de Röstigraben etwas abseits von Herisau City.

Nach einer grob...


Dienstag, 07. Juli 2020

Zegilager Tag 4: Laslo Irmes und das Burgerspektakel

Dienstag, 7. Juli 2020: Laslo Irmes und das Burgerspektakel

Da Kinder natürlich morgens unglaublich gerne Vollmilch verzehren, sind unsere Kühlschränke natürlich voll Milch. Immer wieder erstaunlich, welche Hektoliter des weissen Goldes da die kleinen Kehlen runterdonnern. Die ausgewogene Ernährung ist aber natürlich essentiell, wenn wir wieder einen scharfen Blick in das breit abgestützte Sportprogramm des heutigen Tages werfen. Da kann der SRF Sportflash betreffend Breite wahrlich einpacken.

Starten wir...


Montag, 06. Juli 2020

Zegilager Tag 3: Carneval di Herisau

Montag, 5. Juli: Carneval di Herisau

Am zweiten Sporttag, an welchem die Lagerkids sich in ihren Wahldisziplinen austoben konnten, legten sich wieder alle mächtig ins Zeug. Egal ob beim dynamischen Gymnastikunterricht, dem Airtrack, Tramp oder Ringturnen in der Geräteriege, dem spiel- und wurfintensiven Handballtraining, den abwechslungsreichen Polysportspielen oder den Nationalturn-Steinstoss- respektive den Hochsprunglektionen in der Leichtathletik. Bei der letzten Disziplin wollen wir gleich kurz etwas...


Sonntag, 05. Juli 2020

Zegilager Tag 2: Englische Glacenbestellung

Tagesbericht vom Sonntag, 5. Juli 2020 – Englische Glacenbestellung

Herisau, ach bist du schön. Vielleicht sind wir aktuell noch etwas geblendet von dem schon fast kitschigen Badinachmittag bei Bilderbuch-Rosamunde-Pilchner Wetter. Es sind zwar nicht gerade die Herisauer Buffalo Dancers (http://www.buffalo-dancers.ch/) aufgetreten als wir zu unseren ersten Sportaktivitäten ansetzten. Und auch die...


Samstag, 04. Juli 2020

Zegilager, Tag 1 - Herisau uans agän

Tagesbericht vom Samstag, 4.7.2020: «Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu erschaffen.»

Zegilager 2020. Die bereits 35. Ausgabe dieser wunderbaren Lagerwoche. Wir freuen uns alle sehr, nach intensiver Vorbereitung unter bekanntlich etwas ungewöhnlichen Umständen mit der gesamten Lagermeute in der Chälblihalle in Herisau froh und munter eingetroffen zu sein. Es braucht hier immer zuerst eine Minute, um sich einzugewöhnen, «oda». Denn in Herisau wird die Hausabnahme bereits zum Ereignis, wenn...


Donnerstag, 02. Juli 2020

Daten für Schnuppertraining bekannt!

Liebe Eltern

Die neuen Schnuppertrainingsdaten sind nun aufgeschaltet. Wir freuen uns, wenn ihr euer Kind nach den Sommerferien vorbei schickt, damit sie schnuppern können.

Sportliche Grüsse

Euer TK-Jugend


Donnerstag, 11. Juni 2020

Zegilager 2020 findet definitiv statt

Zegilager 2020 findet definitiv statt

Nach der Information vom Bund betreffend Durchführung von Lager bis 300 Kinder- und Jugendliche und nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Lagerinfrastrukturen in Herisau und dem Vorstand des STVW haben wir nun entschieden, dass wir das Jugilager 2020 definitiv durchführen.Es freut uns sehr, dass wir nach längerer Trainingspause im Juli nun doch wieder mit 85 Kinder- und Jugendlichen des STVW ins Lager reisen können und eine tolle Woche voller Sport, Spiel und...


Freitag, 08. Mai 2020

Informationen Zegi Trainingssituation und Schnuppertrainings 2020

Liebe Zegi Kinder
Liebe Zegi Eltern

Die Schulen öffnen nun am Montag wieder. Leider können wir aber das Zegi Training nächste Woche noch nicht starten.
Durch die strengen Auflagen des Schutzkonzeptes vom Baspo betreffend Hygiene- & Distanzregelungen und den Vorgaben von Sportzentrum und Gemeinde Willisau sind wir zur Entscheidung gekommen, dass wir das Zegi-Training noch nicht aufnehmen können.

Bis sicher am 8. Juni 2020 wird noch KEIN Zegi-Training stattfinden.

Wie es nachher weitergeht ist noch hoffen....