Jubiläumsturnier mit Rekordbeteiligung

Der STV Willisau organisierte am letzten Sonntag zum 30. Mal das regionale Schülerhandballturnier. 31 Teams aus den Primarschulen Doppleschwand, Luthern, Schötz, Willisau und Zell kämpften in der Sporthalle BBZ um die begehrten Schulzimmer-Wanderpokale.

Von Mathias Kunz

Die Sportart Handball und das traditionelle Willisauer Schülerhandballturnier erfreuen sich inzwischen einer grossen Beliebtheit. Der Aufbau in den letzten drei Jahrzehnten hat sich gelohnt: Mit 31 Primarschulteams verzeichnete das Jubiläumsturnier am vergangenen Sonntag einen neuen Teilnehmerrekord.

Bereits um 08.00 Uhr wurden die ersten Spiele der Kategorie 3./4. Klasse angepfiffen. Die 15 Teams spielten die Vorrunde in drei Gruppen. Nach der Einteilung in die Hauptrunde wurden die Spiele dynamischer und auch etwas härter. Jedes Tor konnte nun entscheiden, ob ein Team die nächste Runde schaffen konnte. Der Lärmpegel in der BBZ-Halle stieg. Am Ende gelang dem Schötzer Team „The 9 Winners“ einen Coup. Sie siegten vor den „Champions“ und den „Black Panters“. Vielleicht ahnte das Team von Lehrerin Edith Tanner schon bei der Namesgebung, dass es in Willisau Erfolg haben könnte. Der Wanderpokal ging entsprechend nach Schötz. Bravo!

Kurz nach Mittag starteten auch die 5./6.-Klässlerinnen und -Klässler ihr Turnier. 16 Teams bestritten in vier Gruppen die Vorrunde. Die zwei Jahre Altersunterschied zur Morgenkategorie waren augenfällig. Neben der Athletik waren in vielen Teams auch die Taktik und die Technik schon weiter entwickelt. So kam es zu eindrucksvollen Torschüssen und herrlichen Paraden. Dynamische Sprungwürfe, schöne Drehtäuschungen, schnelle Doppelpässe oder erfolgreiche Kreisabchlüsse konnten von den vielen Fans bewundert werden. Kurz nach 16 Uhr konnten auch die Siegerteams dieser Kategorie ausgerufen werden. Es siegte bei den Mädchen das Team „Black Scorpions“ und bei den Jungs „Clapped by 6c“.

Auszug aus der Rangliste:

  • Primarstufe 3./4. Klasse: 1. The 9 winners 2. Champions 3. Black Panter 4. Banana Juice 5. Vier geheime Kiwis
  • Primarstufe 5./6. Mädchen: 1. Black Scorpions 2. Outer Banks
  • Primarstufe 5./6. Knaben: 1. Clapped by 6c 2. Golden Dragons 3. Bananagang 4. 6d on fire 5. Ist so, weil ist so.