unsere zegi-riege
Der STV Willisau führt für Kinder von der 1.-4. Klasse eine polysportive Jugendabteilung, genannt Zegi. Der Name „Zegi“ leitet sich aus dem historischen Wort „Zöglingsriege“ ab, welche bereits seit 1919 beim STV Willisau besteht. Die Zegi ist das zentrale Sportfördergefäss für die Jugend des STV Willisau.
Für jede Stufe wird wöchentlich ein Training von ausgebildeten J+S LeiterInnen durchgeführt. Die sportlichen Hauptziele sind die Förderung der koordinativen Fähigkeiten, eine breite polysportive Ausbildung und vielseitige Bewegungserfahrungen. Im Zentrum steht neben dem Sportlichen auch die Vermittlung von Spass an Bewegung sowie das Lernen eines respektvollen Umgangs untereinander. Gewinnen und Verlieren gehört genauso dazu.
Über das Jahr verteilt stellen LeiterInnen aus diversen Riegen des STV Willisau den Kindern die unterschiedlichen Vereins-Disziplinen vor (Nationalturnen, Leichtathletik, Korbball, Handball, Gymnastik, Geräteturnen und Fitness). Die Zegi-Kinder haben die Möglichkeit an diversen Wettkämpfen (UBS Kids Cup, Jugitag, Spielturnier) teilzunehmen. Weiter finden in der Zegi auch Spezialtrainings wie Adventsanlass oder Elterntraining statt.
Die Zegi-Kinder können ergänzend weitere Riegen-spezifische Trainings des STVW besuchen, die für die entsprechende Altersstufe angeboten werden. Bis zur 4. Klasse haben die Kinder Zeit, „ihre“ Sportart herauszufinden, um danach einer Riege des STV Willisau beizutreten. Hierzu bietet jede Riege separate Schnuppertrainings an. Es ist das Ziel, dass möglichst alle Kinder des STV Willisau Jugend das Zegi-Training besuchen.